Bergbewohner im Flachland und jede Menge Lenzgesänge

Wochenende in den Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs

(lifePR) (Potsdam, )
Im Zeichen eines Baumes steht das Wochenende auch in vielen der Brandenburger Naturparke und im Nationalpark Unteres Odertal. Am deutschlandlandweiten Tag des Baumes am Samstag dreht sich alles um den Bergahorn.

Wie der Name schon sagt, ist dieser Baum zwar eher eine Art der höheren Lagen, doch zu finden ist er in Brandenburg auch. Wie und wo er im Nationalpark Unteres Odertal gedeiht, kann man auf einer Radtour am Samstag (25. April) herausfinden und vom begleitenden Ranger gewiss noch viel mehr Interessantes über diese Baumart erfahren. Die rund dreistündige Radwanderung mit der Naturwacht beginnt um 10 Uhr am Nationalparkhaus in Criewen. Informationen unter Tel. 03332 516406.

Feste und Familienwaldtage zum Tag des Baumes gibt es unter anderem in den Naturparken Schlaubetal und Westhavelland. So lädt am Samstag (25. April) um 10 Uhr die Revierförsterei Ullersdorf zum Frühlingsfest, bei dem natürlich auch ein Bergahorn gepflanzt wird. Informationen dazu unter Tel. 0173 2008713. Am Nachmittag um 14 Uhr startet in der Waldschule Grünaue in Rathenow im Westhavelland ein Familienwaldtag. Informationen zu dieser rund dreistündigen Veranstaltung gibt es unter Tel. 03386 211227 oder 212266.

Dem Tag der Erde, der alljährlich am 22. April auf der ganzen Welt begangen wird, ist am Samstag um 14 Uhr die Veranstaltung "Mit der Natur für den Menschen" im Kirchlein im Grünen in Alt Placht im Naturpark Uckermärkische Seen gewidmet. Uta Steinhardt von der Fachhochschule Eberswalde spricht über "Nachhaltige Landnutzung im Konsens - Visionen für Nordostbrandenburg" und gibt damit die Grundlage für eine gewiss spannende Diskussion. Mit "Orgel, Pauken und Trompeten" der Lychener Musikfreunde klingt der Nachmittag dann aus.

Einem Konzert ganz anderer Art kann man bei der Vogelstimmenwanderung mit der Naturwacht am Samstag (25. April) im Naturpark Märkische Schweiz lauschen. Die Tour für Frühaufsteher startet um 6 Uhr in Buckow am Schweizer Haus, Lindenstr. 33. Wer die verschiedenen Rufe, Laute und Gesänge heimischer Vögel kennen lernen will, sollte sich unter Tel. 033433 6063 oder 0175 7213075 anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ohren spitzen heißt es auch am Sonntag (26. April) im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaften. Dort startet um 7 Uhr ein morgendlicher Streifzug um die Maasdorfer Teiche bei Bad Liebenwerda. Treffpunkt zur rund vierstündigen Wanderung mit der Naturwacht ist der Parkplatz an den Teichen. Informationen dazu erhält man unter Tel. 0175 7213067.

Ganz andere Solisten stehen bei einem Spaziergang an den Zühlener Pöhlen im Naturpark Stechlin-Ruppiner im Mittelpunkt: die Rotbauchunken. Bei sonnigem Wetter kann man deren Rufe dort weithin hören und zudem das Treiben von Zwergtaucher und Co. beobachten. Zuhörer und Zuschauer sollten sich um 11 Uhr an der Kirche in Zühlen einfinden. Informationen gibt es unter Tel. 0175 7213053.

Mit dem Nationalpark Unteres Odertal, drei Biosphärenreservaten und elf Naturparks gibt es in Brandenburg 15 Nationale Naturlandschaften. Diese schönsten und artenreichsten Gebiete nehmen rund ein Drittel der Landesfläche ein.

Mehr dazu im Internet unter www.grossschutzgebiete.brandenburg.de