Story Box-ID: 616113

Napoleonmuseum Thurgau Schloss und Park Arenenberg 8268 Salenstein, Schweiz http://www.napoleonmuseum.tg.ch
Ansprechpartner:in Frau Katja Angermaier +49 7531 3693710
Logo der Firma Napoleonmuseum Thurgau
Napoleonmuseum Thurgau

Ausstellung mit Empire Mode im Bodenseeschloss

«Haute Couture! Pariser Chic in der Provinz» bis 13.11.16 verlängert

(lifePR) (Salenstein, )
Das prachtvolle Bodenseeschloss Arenenberg hat mit der aktuellen Sonderausstellung zu Empire Mode derzeit einen echten Publikumsmagneten im Haus. Deswegen wurde «Haute Couture! Pariser Chic in der Provinz» bis zum 13. November 2016 verlängert. Die gezeigten Kleidungsstücke hätten sicher auch der einstigen französischen Schlossherrin gefallen. Denn überliefert ist: Hortense de Beauharnais trug im Exil am Schweizer Bodensee die angesagtesten Pariser Kreationen, die so durchsichtig, so dekadent und so fein waren, dass den einheimischen Damen und Herren der Atem stockte. Die nach Entwürfen der Zeit geschneiderten Kleidungsstücke hat das Napoleonmuseum Thurgau aus Frankreich ausgeliehen, sie waren zuvor noch nie in der Schweiz zu sehen. www.napoleonmuseum.ch

Zugeschnitten auf die Madame von Welt

Wenn Hortense de Beauharnais ihre Gäste empfing, dann immer modisch gekleidet: Die Taille unter der Brust, hauchdünne Stoffe, dazu lief man barfuss oder mit leichten Ballerinas. In der aktuellen Sonderausstellung rund um Mode der Zeit können die Besucher in Stoffträumen schwelgen. Neben festlichen Damenkleidern werden in den Räumen des Schlosses auch Kindermode und Herrenkleidung gezeigt. Feine Damen liessen sich echte Blüten ans Kleid nähen. Männer trugen damals lange Hosen, die «Pantalottes» (aus den Arbeitshosen entstanden), Mantel und Frack aus einfachen Wollstoffen, ein Halstuch und hoch stehende Krägen.

Ausstellung für Modeverliebte

Die Sonderausstellung «Haute Couture! Pariser Chic in der Provinz» zeigt 25 historische Kleider von Frauen, Männern und Kindern im Napoleonschloss. Geschneidert nach Vorlagen aus der Zeit von 1789 bis 1816 zeigen sie die Mode zur Kernzeit des Lebens der Königin Hortense. Die Stücke stammen aus der Privatsammlung von La Dame d’Atours und sind erstmals ausserhalb Frankreichs zu sehen. In den passenden historischen Salons des Napoleonschlosses werden die Kleidungsstücke stimmig präsentiert. Zusätzliche öffentliche Führungen finden am Sonntag, 9. und 23. Oktober sowie 13. November 2016 jeweils um 15 Uhr statt (18 Franken inklusive Museumseintritt). Die Plätze für die Führungen sind beschränkt, eine Anmeldung wird empfohlen unter der Telefonnummer +41 (0)58 345 74 10 oder via reservation.nap@tg.ch.

Weitere Informationen: www.napoleonmuseum.ch

Website Promotion