Story Box-ID: 43277

MVV Energie AG Luisenring 49 68159 Mannheim, Deutschland http://www.mvv-energie.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Westrup +49 621 2903485
Logo der Firma MVV Energie AG
MVV Energie AG

Umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung mit Holz aus der Region

Bioenergie Pfalzgrafenweiler GmbH nimmt Biomasseheizkraftwerk in Betrieb

(lifePR) (Pfalzgrafenweiler, )
Seit Dezember 2007 befindet sich das Biomasseheizkraftwerk der Bioenergie Pfalzgrafenweiler GmbH erfolgreich im Probebetrieb. Heute fand in Pfalzgrafenweiler im Beisein von Bürger-meister Dieter Bischoff die feierliche Inbetriebnahme statt. Das Heizkraftwerk erzeugt aus regionalem Holz in umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme. Der Strom wird ins Netz eingespeist und als erneuerbare Energie nach EEG vergütet. Insgesamt erwarten die Betreiber für das erste Betriebsjahr 2008 eine Stromerzeugung von rund 2.400 Megawattstunden und einen Wärmeabsatz von etwa 13.000 Megawatt-stunden.

Zum Einsatz kommen Holzhackschnitzel in der Qualität nachwachsender Rohstoffe. Für das Nahwärmenetz sind bereits drei gewerbliche Wärmekunden unter Vertrag. Ziel ist es, im Zuge des Ausbaus des lokalen Gewerbege-bietes weitere Wärmekunden zu gewinnen. Mehrheitsge-sellschafterin der Bioenergie Pfalzgrafenweiler GmbH ist MVV Energiedienstleistungen, Mannheim, mit 51 Prozent. Die übrigen 49 Prozent der Geschäftsanteile halten drei weitere Gesellschafter, von denen die Maxxtec Aktiengesellschaft aus Sinsheim mit 39 Prozent den Größten darstellt. Geschäftsführer sind Siegfried Neub sowie Eric Nagel vom Mehrheitsgesellschafter MVV Energiedienstleistungen.

MVV Energie AG

Mit 218 Millionen Jahresumsatz und mehr als 750 Mitarbeitern gehört MVV Energiedienstleistungen zu den größten deutschen Energiedienstleistern. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Contracting für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft, Krankenhäuser und Hotellerie sowie auf den Betrieb von Industrieparks, etwa in Bayern, Berlin und Ludwigshafen, Baulanderschließungen und internationale Beratungsprojekte spezialisiert.MVV Energiedienstleistungen ist in Berlin-Charlottenburg am Salzufer mit mehr als 100 Mitarbeitern vertreten. Das Unternehmen mit 218 Millionen Jahresumsatz und über 750 Mitarbeitern gehört zur MVV Energie Gruppe und hat sich auf Energiecontracting für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft und soziale Einrichtungen sowie auf den Betrieb von Industrieparks, Baulanderschließungen und internationale Beratungsprojekte spezialisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten