Premiere: Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin

.
- Premiere Samstag, 14. Februar 2015, 19.30 Uhr
- Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Großes Haus

»Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin(UA)

"Heben Sie das gut auf, es ist mein ganzes Leben". Mit diesen Worten übergab die deutsch-jüdische Malerin Charlotte Salomon kurz vor ihrer Deportation in das Konzentrationslager Auschwitz ihr Werk "Leben? oder Theater?" einem französischen Arzt. Dadurch wurde eine Arbeit gerettet, die in der Geschichte der Kunst einmalig ist: eine Autobiografie in 769 Gemälden mit Begleittexten, Szenenanweisungen und Hinweisen auf Musikstücke, erdacht als ein "Singspiel". Der Tod spielte in der Familiengeschichte der Salomons eine wichtige Rolle, die Künstlerin selbst fand sich davon verfolgt. Als Tochter jüdischer Eltern 1917 in Berlin geboren, bekam Charlotte Salomon bereits im Schulalter die antisemitischen Anfeindungen in Deutschland zu spüren. Der Selbstmord ihrer Mutter 1926, die Flucht zu ihren Großeltern 1939 nach Südfrankreich und schließlich der Tod ihrer Großmutter veränderten ihr Leben nachhaltig und brachten die Künstlerin an den Rand des Wahnsinns. Erst die Wiederaufnahme ihrer malerischen Tätigkeit half der erst 23-jährigen Charlotte Salomon, das Schicksal ihrer Familie und die Erlebnisse ihres Lebens kreativ zu verwerten und durch diesen künstlerischen Umgang Distanz dazu zu gewinnen. In einer fast rauschhaften Arbeit von insgesamt zwei Jahren entstanden über 1000 kleinformatige Blätter von denen sie 769 auswählte und zu einem Zyklus von Szenen mit Begebenheiten und Erinnerungen ihres Lebens zusammenfasste.

Mit "Der Tod und die Malerin" werden nun zum ersten Mal der Biografische und der Bildnerische Teil des Werkes Charlotte Salomons in einem theatralen Gesamtkunstwerk aus Tanz, Gesang und Bild präsentiert: Bridget Breiner setzt die in Bild, Text und Musik festgehaltenen Emotionen, Ängste, Überlegungen und Hoffnungen der Künstlerin in Bewegung um. In der vielseitigen Komposition der amerikanischen Komponistin Michelle DiBucci, begleitet von einem 15-köpfigen Kammerorchester, machen die Tänzer des Ballett im Revier und 6 Sänger des Gelsenkirchener Musiktheaters den beeindruckenden, alle künstlerischen Disziplinen überspannenden Lebenskosmos Charlotte Salomons zum ersten Mal in seiner Gesamtheit fassbar. Dabei werden Bilder von Charlotte Salomon im Bühnenbild zu sehen sein und eine digitale Ausstellung im Foyer des MiR verschafft dem Publikum bereits ab drei Monaten vor der Uraufführung einen Eindruck vom bewegten Leben Charlotte Salomons und ihrer Kunst. Ab Februar 2015 wird im Kunstmuseum Bochum eine Ausstellung mit etwa 250 Originalen der Malerin zu sehen sein und auch das Ballett im Revier wird vor Ort einige Ausschnitte aus ihrem Ballett zeigen.

Premiere: 14. Februar 2015, 19.30 Uhr, Großes Haus
Kartenpreis: € 11 - 48,- | TicketHotline: 0209-4097.200