Story Box-ID: 444493

Musiktheater im Revier GmbH Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen, Deutschland https://www.musiktheater-im-revier.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Nagler +49 209 4097235
Logo der Firma Musiktheater im Revier GmbH
Musiktheater im Revier GmbH

Partnerschaft erneuert: MiR intensiviert Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln

(lifePR) (Gelsenkirchen, )
Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas.

Seit der Spielzeit 2011.12 pflegt das Musiktheater im Revier insbesondere im Rahmen des MiR-Opernstudios "Junges Ensemble" eine fruchtbare und für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft mit dem Kölner Institut.
"Nach drei erfolgreichen gemeinsamen Jahren möchten wir die Zusammenarbeit mit den Kölnern nicht nur fortsetzen, sondern intensivieren", so Generalintendant Michael Schulz. Ideen gibt es viele: "Denkbar wäre, dass Studierende der Musikpädagogik projektbezogene Praktika in der Kinder.Jugend-Sparte am MiR absolvieren oder junge Pianisten als Klavierbegleiter ihre ersten Erfahrungen in einem echten Theaterbetrieb sammeln."

In einem Opernstudio wie dem "Jungen Ensemble" können bis zu sechs junge Studierende des Fachbereichs Gesang ihr Können bereits während des Studiums unter professionellen Bedingungen erproben. "Wir leben die Philosophie", so Schulz weiter, "dass junge Sänger, ihre Eignung vorausgesetzt, auch größere Partien in unserem Haus singen dürfen. Das alles in einem 'geschützten Rahmen' und in enger Zusammenarbeit mit den Gesangspädagogen der Hochschulen. Diese Praxis hat sich in den vergangenen Jahren als hervorragendes Sprungbrett für junge Sängerdarsteller erwiesen." Neben der bewährten Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen ist die Partnerschaft mit der Kölner HfMT auch Ausdruck einer verstärkten Professionalisierung der Ausbildung an den Musikhochschulen. In immer kürzerer Zeit müssen die Absolventen fit fürs Berufsleben sein. "Für die Ausbildung unserer Absolventen braucht es einen exzellenten Partner", so Hochschulrektor Prof. Dr. Heinz Geuen, "den haben wir mit dem Musiktheater im Revier gefunden."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten