Lady Macbeth Von Mzensk

Oper von Dmitri Schostakowitsch
In deutscher Sprache
Am 9. und 28. März, Großes Haus

Die Kaufmannsfrau Katerina lebt seit Jahren trostlos an der Seite ihres Mannes Sinowi, schutzlos der Gewalttätigkeit ihres Schwiegervaters Boris ausgesetzt. Als Sinowi auf Reisen ist, beginnt Katerina ein Verhältnis mit dem Arbeiter Sergej. Boris entdeckt die Beziehung und lässt Sergej auspeitschen. Aus Rache vergiftet Katerina den Schwiegervater. Für eine gemeinsame Zukunft bringen Sergej und Katerina Sinowi um. Während ihrer Hochzeit wird die Leiche gefunden, die Täter werden überführt. Nach alledem in Sibirien gefangen, bricht Sergej mit Katerina...

"Lady Macbeth von Mzensk" ist eines der seltenen Werke, die wirklich Grenzen sprengen: Keine menschliche Regung ist diesem Stück fremd, von dem als Groteske komponierten Geschlechtsakt bis zum existenziellen Aufschrei der menschlichen Kreatur spannt sich der Bogen über das Sittengemälde einer patriarchalischen Unterdrückergesellschaft.

Schostakowitsch ging bei der Komposition von Nikolai Leskows schwarzer Novelle aus zaristischer Zeit von 1864 aufs Ganze. Mit jugendlichem Feuer (bei der Uraufführung 1934 war er 26 Jahre alt) und revolutionärer Geste schuf er das faszinierende Panorama einer Umbruchgesellschaft: Kollektive aus Arbeitern, Polizisten und Zwangsarbeitern, dazu über zwanzig Figuren vom tyrannischen Schwiegervater bis zum betrunkenen Popen. Von Stalin verboten, danach im Zeichen der russischen Avantgarde zu einer der stilbildenden Opern des 20. Jahrhunderts erhoben, fasziniert dieses Werk bis heute durch seine Einheit aus politischer Analyse und berührendem Einzelschicksal.

ML Rasmus Baumann I Michael Schulz B Dirk Becker KRenée Listerdal C Christian Jeub D Dr. Ursula Benzing, Anna Grundmeier

MIT Almuth Herbst, Elise Kaufman, Yamina Maamar, Noriko Ogawa-Yatake; Michael Dahmen, Sun-Myung Kim, Hongjae Lim, Joachim Gabriel Maaß, Vasilios Manis, Renatus Mészár , Piotr Prochera, Lars-Oliver Rühl, William Saetre, Dong-Won Seo

Opernchor und Extrachor des Musiktheater im Revier
Statisterie des Musiktheater im Revier