Story Box-ID: 872474

Museum Wiesbaden Friedrich-Ebert-Allee 2 65185 Wiesbaden, Deutschland http://museum-wiesbaden.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Löffler +49 611 3352189
Logo der Firma Museum Wiesbaden
Museum Wiesbaden

Freier Samstag am 6. November im Museum Wiesbaden - Kristalle erkunden

(lifePR) (Wiesbaden, )
Das Museum Wiesbaden lädt am Samstag, den 6. November 2021 bei freiem Eintritt zum Besuch der aktuellen Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen ein. Im Fokus der Aktivitäten für Klein und Groß steht die naturhistorische Mitmachausstellung "Kristalle — Vom Diamanten bis zum Gips".

Die Sonderausstellung "Kristalle. Vom Diamant bis zum Gips" präsentiert ungefähr 1000 Beispiele von Formen und Farbenreichtum der Minerale aus der eigenen Sammlung des Museums und weitere besondere Stücke aus Mainz und Marburg. Kinder und Erwachsene können mit den Augen, den Händen sowie mit Experimenten in dieser Ausstellung die Welt der Minerale und die Besonderheiten der Kristalle erkunden.

Um 12 und 12:45 Uhr können Eltern mit ihren Kindern an den Familienführungen „Kristalle erkunden“ teilnehmen (Teilnehmerzahl begrenzt, Buchung unter tickets.museum-wiesbaden.de). Junge Gäste haben am Freien Samstag von 11—15 Uhr die Möglichkeit, sich am Mal- und Aktionstisch im Museumsfoyer kreativ zu entfalten, und ihre gesammelten Eindrücke mit Stift und Papier festzuhalten. Museum zum Anfassen: das ist am Museumswagen im Formenraum der Dauerausstellung von 12.30—14.30 Uhr möglich. Meet the Museumsguides! Von 12—16 Uhr stehen die Museumsguides im Foyer für interessierte Gäste für Fragen und spontane Kurzführungen zur Verfügung.

Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur können derzeit auch die Jubiläumsausstellung "Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden" (bis 27. März 2022) sowie die neu eröffnete zeitgenössische Schau "Slawomir Elsner – Präzision und Unschärfe" (bis 6. März 2022) und die Studienausstellung "Deutschlands Panda. Der Gartenschläfer" (bis 24. April 2022) besucht werden.

Das Museumsteam bittet um Verständnis, wenn es am Einlass oder an den Zugängen zu einzelnen Ausstellungsbereichen pandemiebedingt kurzfristig zu Wartezeiten oder Einschränkungen kommt. Es gelten die 3G Regeln. Die Buchung von Zeitfenstertickets unter https://tickets.museum-wiesbaden.de ist empfohlen.

Ermöglicht in Kooperation mit den Freunden des Museums Wiesbaden e. V.

Informationen zum Museumsbesuch:
Ticketbuchung:
Besucherinnen und Besucher können gemäß der aktuellen Pandemieverordnung Tickets vor Ort an der Tageskasse oder über den Ticketshop online erwerben (digitale Eintrittskarte — als Code oder in ausgedruckter Form — am Tag des Besuches einfach nur noch dem Kassenpersonal vorzeigen). Die Ticketkontingente sind begrenzt. Die Dauer des Besuches ist zeitlich nicht beschränkt. Online-Tickets sind unter tickets.museum-wiesbaden.de oder in der Museums-App buchbar.

Hygiene- und Sicherheitskonzept:
Der Besuch des Museums sowie des Café Mechtilds ist nur unter Einhaltung der 3G Regelung (genesen, geimpft, getestet) möglich. Das Museum bietet ein erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept: gesonderte Besucherführung und begrenzte Personenzahlen, Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Personen muss eingehalten werden, Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Masken) für Gäste und Personal, Desinfektionsspender im gesamten Haus sowie erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle. Im Vorfeld ihres Besuchs können sich die Besucherinnen und Besucher auf der Website des Museums im Detail informieren.

Shop:
Der Museumsshop ist geöffnet.

Museumscafé:
Das Museumscafé ‚Café Mechtild’ ist unter den geltenden Hygieneauflagen geöffnet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: