Story Box-ID: 756198

Museum der Westlausitz Pulsnitzer Str. 16 01917 Kamenz, Deutschland http://www.museum-westlausitz.de
Ansprechpartner:in Herr Bodo Plesky +49 3578 78794123
Logo der Firma Museum der Westlausitz
Museum der Westlausitz

Workshop für polnische und deutsche Bildungs- und Kultureinrichtungen zum Thema Bildungsprogramme für Schulklassen

Von "N" wie Nesteln bis "W" wie Walzenperle

(lifePR) (Kamenz, )
Heute erfolgte der Startschuss für unseren ersten deutsch-polnischen Workshop „Praxisnahe Bildungsprogramme für Schulklassen – Möglichkeiten und Grenzen“ für polnische und deutsche Bildungs- und Kultureinrichtungen. Erstmals konnten Workshopteilnehmer aus dem Umkreis Kamenz, Bautzen, Görlitz, Bunzlau und Zgorzelec am Museum der Westlausitz Kamenz mittels Fingerflechttechnik ihre eigene Nestelschnüre zur Befestigung mittelalterlicher Hosenbeine, ähnlich unserer heutigen Knöpfe und Reissverschlüsse, selbst herstellen. Im Museumsgarten wurde mit großer Beliebtheit Keramikdekor bestempelt. Reges Treiben gab es auch beim Glasperlendrehen am Lehmofen. Hier erwarteten die Kultureinrichtungen kleine Inspirationen durch die Kreisaugen-, Melonen- oder Walzenperle aus der römischen Kaiserzeit. Diese nutzten die Teilnehmer, um im eisenzeitlichen Verfahren ihre igkfure mfqotqx Qgnpfmqbvhxsln wv tvtwex.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten