Spezialkeramiken in der Musenhof Zahnklinik

Für die Wiederherstellung der Kaufunktion und der Ästhetik Ihrer Zähne bei Zahnverlust oder Zahndefekten werden heutzutage die unterschiedlichsten Therapiekonzepte zur Zahnerhaltung und Prothetik in Form von Füllungen und Zahnersätzen angeboten.

Gegenüber stehen sich auf der einen Seite klassische Therapiekonzepte, wie der metallgetragene Zahnersatz, bei dem Gold und weitere Legierungen als Gerüstwerkstoff zum Einsatz kommen, und auf der anderen Seite die keramischen/ vollkeramischen Versorgungen. Einem Zahnersatz vollständig aus Metall, wie z.B. den Vollgusskronen wird aktuell allerdings aus ästhetischen Gründen (sichtbares Metall) kaum noch Beachtung geschenkt.

Der heutige vollkeramische Zahnersatz genügt den höchsten ästhetischen Ansprüchen und ist mit keinem anderen Zahnersatz vergleichbar. Die Vorteile des Materials sind höchste Ästhetik und nahezu keine allergischen Reaktionen (hohe Biokompatibilität).

Indikationen für Vollkeramik Zahnerhaltung

Füllungen: Inlays, Onlays
Veneers

Prothetik

- Kronen, Brücken und Prothesen:
- Konuskronen und Teleskopkronen - Primärteile für herausnehmbare Prothesen/Teilprothesen
- Geschiebearbeiten
- Einzelkronen: Front - Seitenzahnbereich
- Implantatversorgungen (Kronen, Brücken)
- Brücken im Frontbereich & Seitenzahnbereich

Vorteile von Zahnersatz aus Keramik
Ästhetik:

- Bei herausnehmbaren Prothesen gibt es keine unschänen Metallstümpfe

- Verfärbungen des Zahnfleischrandes durch graue Metallränder oder Korrosion fallen weg. Mit in den Musenhof Zahnkliniken zur Anwendung kommenden Kronen erscheint der Übergang vom Zahn zur Gingiva wie bei natürlichen Zähnen

- Farbstabilität, keine Verfärbungen

- In den Musenhof Zahnkliniken zum Einsatz kommende Kronen und Brücken sind aufgrund der guten Lichtdurchlässigkeit nur vom Fachmann als Zahnersatz erkennbar

- Gaumen als auch der Unterzungenbereich sind im natürlichen Zustand

- Metallkanten können ausgeschlossen werden

Biokompatibilität:
keine allergischen oder toxischen Reaktionen (Allergien), biologisch unbedenklich

Lebensdauer und Funktion:

- Hohe Funktionalität

- Durch die hohe Festigkeit der verwendeten Spezialkeramik ist das Material für fast alle Indikationen der Kronen und Brückentechnik anwendbar

- Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit von Keramiken ist das Warm-/ Kaltempfinden wie bei natürlichen Zähnen.

- Ausgezeichnete Langzeitstabilität (geringer Verschleiß) erspart Ihnen unnötige Behandlungen und Kosten. Andere Füllstoffe (z.B. Kunststoff) haben eine geringere Haltbarkeit, so dass regelhaft nachgearbeitet wird und dabe weitere Zahnsubstanz verlorengeht.

Hygiene:
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Anlagerung von Belägen (Plaqueaffinität) auf den Vollkeramik-Restaurationen aufgrund einer äußerst homogenen und glatten Keramikoberfläche

Doppelkronen aus Vollkeramik (Galvanotechnik):

- Feingoldkappen in der Prothese
- Durch die spiegelglatten Keramikoberflächen und die wirkende Adhäsion zwischen Primär- und Sekundärkrone, wird eine außergewöhnlich hohe Passgenauigkeit von Primär- und Sekundärkrone erreicht. Die beiden Kronenteile halten dabei durch Adhäsionskräfte aneinander. Das Prinzip ist mit zwei Glasplatten vergleichbar, zwischen denen sich ein Wassertropfen befindet

Welche Möglichkeiten der vollkeramischen Versorgung für Sie persönlich geeignet sind, kann in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem unserer Fachzahnärzte für Prothetik geklärt werden.