Ansprechpartner:in Frau Anne Huying +49 6326 585811

Interview Harry Wijnvoord Teil 5

Waren Sie als junger Mann schon übergewichtig?

Harry Wijnvoord: " Im Gegenteil, ich war spindeldürr. Als ich am 15. Dezember 1964 nach Deutschland kam, musste ich mich als Ausländer zuvor beim Gesundheitsamt vorstellen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Der Arzt hatte damals ernsthaft gefragt " Bekommt der Kerl überhaupt was zu essen?"- so dünn war ich. Bei 1,87 Meter wog ich weniger als 60 Kilo. Ich sah aus wie eine Bohnenstange."

Warum hatten Sie dann plötzlich an Gewicht zugelegt?

Harry Wijnvoord: " Mein Körper ist offenbar nicht für die Deutsche Küche konstruiert- nein, Spaß beiseite: Drei Jahre später hatte ich einen Skiunfall und musste danach ins Krankenhaus. Nach meiner Entlassung war ich - zack- 10 Kilo schwerer. Seitdem hat sich mein Körpergewicht grammweise und stetig gesteigert.

Ihr Spitzengewicht?

Harry Wijnvoord: " 136 Kilo."

Wann war das?

Harry Wijnvoord: " Als ich damals meine TV-Kochshow, 400 Folgen von der " Reis ist heiß" moderierte. Dort habe ich ja mit Deutschlands besten Köchen gekocht und wahnsinnig viel gelernt. Mein Repertoire an Rezepten ist drastisch gestiegen. Ich koche seitdem leidenschaftlich gerne Soßen, aber ich kreiere natürlich auch mit Begeisterung Vorspeisen und am liebsten Nachspeisen."

Wie viele Kalorien schätzen Sie nehmen Sie normalerweise zu sich?

Harry Wijnvoord: " Ich schätze rund 2600. Damit überversorge ich offenbar meinen Körper, weil ich mich auch nicht allzu viel bewege, sonst würde ich ja nicht zunehmen."

Sind Sie Raucher, wie viele Zigaretten qualmen Sie am Tag?

Harry Wijnvoord: " Ein Päckchen mit rund 20 Stück zünde ich schon an."

Wie steht es mit dem Alkoholkonsum?

Harry Wijnvoord: " Das ist nicht mein Problem. Okay: Ich trinke ab und zu ein Weizenbier, selten einen Schnaps, gerne auch ein Glas Rotwein zum Essen, aber da habe ich mich schon sehr eingeschränkt. Mengenmässig ist das vertretbar."

Informieren Sie sich auf unserer Webseite www.sep-world.de