Story Box-ID: 5628

Murmann School of Global Management and Economics gGmbH Niemannsweg 78 24105 Kiel, Deutschland http://www.murmannschool.uni-kiel.de
Ansprechpartner:in Frau Eike Zell +49 431 2200020
MS
Murmann School of Global Management and Economics gGmbH

Renommiertes Studienprogramm unter dem gemeinsamen Dach von Murmann School und Institut für Weltwirtschaft Kiel

(lifePR) (Kiel, )
Das Advanced Studies Programme in International Economic Policy Research besitzt ein hohes Renommée. Seit 1984 haben 500 Wirtschaftswissenschaftler aus der ganzen Welt an dem hochrangigen Training in Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik teilgenommen. Erstmalig wird das Programm in diesem Jahr in Kooperation zwischen der Murmann School of Global Management and Economics und dem bisherigen Träger, dem Institut für Weltwirtschaft Kiel, durchgeführt.

Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit der Murmann School die Klasse des Advanced Studies Programme steigern wird", sagt Dennis J. Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Kiel. "Die Murmann School wird an der Schnittstelle zwischen Betriebs- und Volksswirtschaftslehre arbeiten und Erkenntnisse aus dieser neuen Betrachtungsweise werden für Ökonomen in internationalen Organisationen, Ministerien, Forschungsinstituten, an Universitäten und in global tätigen Unternehmen sehr wichtig sein." Schon heute arbeiten viele der ehemaligen Teilnehmer in leitenden Positionen rund um den Erdball verteilt. Die Plätze für das Studium sind sehr begehrt. Auf 25 Plätze pro Jahrgang kommen ca. 100 Bewerbungen.

"Die Murmann School ist stolz darauf, dass sie mit diesem international anerkannten Programm starten kann", kommentiert Klaus Murmann die Kooperation. "Auf diese Weise wird ein bestehendes Netzwerk an herausragenden Dozenten und Alumni in die Arbeit der Murmann School einbezogen und es wird viele Synergieeffekte geben."

Die Teilnehmer werden im Haus Welclub, in das die Murmann School im Juni eingezogen ist, studieren, forschen und auch wohnen. "Die Nähe zum Institut, zur weltgrößten wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek ebenso wie die Unterbringung direkt an der Förde bilden den optimalen Rahmen für ein intensives Studium. Viele ehemalige Teilnehmer schwärmen noch heute davon", so Harmen Lehment, seit 23 Jahren wissenschaftlicher Leiter des Advanced Studies Programme.

Im Herbst 2006 haben Dr. Klaus Murmann, Unternehmer und Ehrenpräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und das Institut für Weltwirtschaft Kiel zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in einer Public-Private-Partnership die Murmann School of Global Management and Economics gegründet. In Lehre und Forschung werden in neuartiger Weise Fragen des internationalen Managements und der weltwirtschaftlichen Ökonomie miteinander verknüpft. Neben dem oben genannten Advanced Studies Programm in International Economic Policy Research bietet die Schule ab Herbt 2007 zweitägige Executive Courses an. Renommierte Professoren vermitteln Fürhungskräften aktuelles Wissen und Methoden zu speziellen Themen des globalen Managements. Im Herbst 2008 startet das einjährige Masterstudium in Global Management and Economics.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten