Experten-Geständnis zu Sodbrennen: Ursachen falsch verstanden, Therapie oft unwirksam

Sodbrennen auf Grundlage der Refluxkrankheit ist die häufigste Gesundheitsbeschwerde überhaupt. Jetzt kündigt sich ein Paradigmenwechsel beim Verständnis dieser Erkrankung an.

Kein Kfz-Mechaniker würde eine rot blinkende Warnlampe rausdrehen, um das hierdurch angezeigte Problem zu lösen. Mediziner tun entsprechendes jedoch häufig, auch bei Patienten mit Refluxkrankheit und Sodbrennen. Doch jetzt scheint sich bei renommierten Experten der Gastroenterologie ein radikaler Wandel anzukündigen, wie das Fachportal www.sodbrennen-welt.de berichtet. Erstmals seit Jahrzehnten beschäftigen sich die Fachleute aus aller Welt wieder mit den wirklichen Ursachen der Erkrankung, anstatt nur zu versuchen, die Symptome zu beseitigen. Dabei zeigt sich, dass Magensäure im besten Fall Auslöser der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die Ursache hingegen eine komplexe Funktionsstörung des Organs Speiseröhre ist. Dies lässt viele Sodbrennen-Patienten auf eine bessere Therapie hoffen.

Diese Hoffnung ist besonders in den letzten Jahren immer stärker geworden, weil Ärzte zunehmend Wirkstoffe gegen Sodbrennen eingesetzt haben, die zwar effektiv die Bildung oder Freisetzung von Magensäure blockieren ("Protonen-Pumpen-Inhibitoren", PPI), aber bei bis zu jedem zweiten Patienten nicht das Sodbrennen lindern.

Weitere Informationen finden sich in den aktuellen Berichten von Sodbrennen-Welt.de
- Abkehr von alten Theorien: Wetterleuchten einer besseren Sodbrennen-Therapie?
- Protonenpumpeninhibitoren bei jedem zweiten Sodbrennen-Patienten unwirksam

Sodbrennen-Welt.de ist ein medizinischer Informations-Dienst für Betroffene und Health Professionals, der seit rund 10 Jahren kontinuierlich qualitativ hochwertige Nachrichten, Berichte und Hintergrundinfos zum Themenbereich Refluxkrankheit und Sodbrennen liefert.