Story Box-ID: 4745

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München Königinstr. 107 80802 München, Deutschland http://www.munichre.com/
Ansprechpartner:in Dr. Christian Lawrence +49 89 38915400
Logo der Firma Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München

Anleihe der Münchener Rück mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Mrd. € erfolgreich platziert

Emission als weiterer Baustein des aktiven Kapitalmanagements

(lifePR) (München, )
Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft hat die angekündigte Nachranganleihe erfolgreich platziert. Das Emissionsvolumen beträgt 1,5 Mrd. €. Die Anleihe wurde institutionellen Investoren angeboten. Sie stieß auf sehr großes Interesse und war mehrfach überzeichnet.

Die Anleihe hat eine unbegrenzte Laufzeit, kann aber von der Münchener Rück nach Ablauf von frühestens 10 Jahren ordentlich gekündigt werden. Bis zu diesem Kündigungstermin ist die Anleihe mit einem fixen Kupon von 5,767 Prozent p.a. ausgestattet und danach variabel verzinslich.

Im Rahmen des Programms Changing Gear besitzt das aktive Kapitalmanagement einen hohen Stellenwert: „Wir freuen uns über die große Nachfrage nach dieser Anleihe. Dies ist ein eindrucksvolles Zeichen für die Attraktivität der Münchener Rück am Kapitalmarkt“, so Finanzvorstand Jörg Schneider. „Die erfolgreiche Platzierung leistet einen Beitrag zum Kapitalmanagement und damit auch zur weiteren Optimierung unserer Kapitalkosten.“

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München

Die Münchener-Rück-Gruppe ist weltweit tätig, um aus Risiken Wert zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte sie mit 3.937 Mio. € den bisher höchsten Gewinn seit Gründung der Münchener Rück im Jahre 1880. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 37 Mrd. €. Die Gruppe ist in allen Versicherungssparten aktiv, mit rund 43.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten auf allen Kontinenten vertreten und zeichnet sich durch besonders ausgeprägte Diversifikation, Kundennähe und Ertragsstabilität aus. Mit Beitragseinnahmen von 21,5 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Ihre Erstversicherungsaktivitäten bündelt die Münchener-Rück-Gruppe vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Europa und in Deutschland. Sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Rechtsschutzversicherung ist sie europäischer Marktführer. 34 Millionen Kunden in 26 Ländern vertrauen der Leistung und der Sicherheit der ERGO. Die weltweiten Kapitalanlagen der Münchener-Rück-Gruppe in Höhe von 176 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten