Ansprechpartner:in Frau Petra Raschke-Otto +49 203 4105824

"Oskarverleihung" im Rahmen des 8.Trickfilm-Festival NRW im Movie Park Germany in Bottrop am 05.07.2012

Jury nominierte 17 handgemachte Trickfilme von Kindern und Jugendlichen

Bereits Knirpse im Alter von 4 bis 6 Jahren haben unter pädagogischer Anleitung im vergangenen Jahr fantasievolle Geschichten erdacht, Kulissen, Figuren und Hintergründe gebastelt und diese in mühevoller Kleinarbeit mit Hilfe der Stop-Motion Technik zum Leben erweckt. Herausgekommen sind kleine, ca. 3- bis 5-minütige Trickfilme, von denen jeder für sich ein eigenes kleines Kunstwerk darstellt. Alle bei der filmothek der jugend nrw e.V. in Duisburg eingereichten Filme sind bereits auf lokalen Festivals präsentiert und von Jugendjurys gesichtet worden. Die besten Beiträge sind für das große Finale nominiert worden. Alle ernannten Gruppen können sich gemeinsam mit ihren Betreuern über einen unterhaltsamen Tag im Movie-Park Germany bei freiem Eintritt freuen.

Vor der Preisverleihung im Van Helsing's Club am Nachmittag werden Trickfilm- Workshops im Hollywoodroom und ein Showzeichnen mit Steffen Brosseit, Trickzeichner, Illustrator und Animator aus Berlin angeboten. Steffen Brosseit hat bei Produktionen wie "Der kleine Eisbär" oder "Lauras Stern" mitgearbeitet und wird im Kino des Filmmuseums zeigen, wie ein Profi arbeitet.

Am Nachmittag erfolgt im Van Helsing's Club die Präsentation der Filme und die feierliche Preisverleihung für die Plätze 1 bis 3 in zwei Alterskategorien (bis 6 und ab 6 Jahre). Der erfahrene 1Live Filmkritiker Tom Westerholt führt durch die Veranstaltung und der Trickzeichner Steffen Brosseit wird aus Expertensicht Tipps für weitere Produktionen geben. Die Jugendjury vom Online-Magazin Spinxx.de gibt bekannt, welche Filme in der jeweiligen Alterskategorie Platz 1 bis 3 belegen.

Das Trickfilm-Festival NRW

Das Abschlussfestival stellt den Höhepunkt des bereits zum achten Mal stattfindenden NRW-weiten Festivals dar, das Kindern und Jugendlichen im Turnus eines Schuljahres die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Trickfilm zu drehen und diesen zu einem Wettbewerb einzureichen. Als filmkulturelle Bildungsinitiative richtet sich das Trickfilm-Festival zunächst an LehrerInnen, PädagogInnen, Eltern und andere MultiplikatorInnen, die mit Kinder- und Jugendgruppen einen Trickfilm produzieren möchten. Die filmothek bietet praxisorientierte Workshops zum Thema Trickfilm-Produktion, Videoschnitt oder Nachvertonung, in denen Schritt für Schritt das notwendige Know How erlernt und getestet werden kann. Das von der Landesanstalt für Medien (LfM) und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderte Projekt verfolgt das Ziel, sowohl medienpraktische Kompetenzen zu schulen als auch einen kritischen Umgang mit Medien zu vermitteln. Kinder und Jugendliche nehmen am medialen Produktionsprozess teil und lernen auf spielerische Weise die Aufgabengebiete und Verantwortlichkeiten verschiedener Tätigkeiten des Filmbereichs kennen (Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann/-frau, Kulissenbauer, Toningenieur). Gleichzeitig tauschen sie sich über das Gesehene aus, diskutieren Inhalte, Ästhetik und Qualität der Filme, in dem sie in die Rolle einer Jury schlüpfen. Die Initiative will den Blick für die medienpädagogischen Herausforderungen und Chancen der Zukunft schärfen und bemüht sich langfristig um eine stärkere institutionelle Verankerung der Medienbildung.

Termin: 05. Juli 2012
Ort: Movie Park Germany, Bottrop (www.movieparkgermany.de)

Website Promotion