Ansprechpartner:in Frau Sabrina Gorges +49 3949 920525

Weltgrößtes Opel-Treffen in Oschersleben zählte mehr als 54.000 Teilnehmer

Das weltgrößte Opel-Treffen in der Motorsport Arena Oschersleben ist am Sonntag, den 3. Juni 2007, mit 54.200 Teilnehmern zu Ende gegangen. Seit dem 31. Mai verwandelten Opel-Liebhaber aus ganz Europa die Rennstrecke in der Magdeburger Börde unter dem Motto „Wir geben wieder Vollgas!“ in eine einzige Party- und Tuningmeile. Insgesamt wurden mehr als 17.600 Fahrzeuge gezählt. Den Besuchern boten sich wechselhafte Bedingungen mit Sonne, Wolken und Regen. Im vergangenen Jahr wurden bei durchgehend kalten und nassen Witterungsbedingungen 54.800 Besucher und 18.200 Fahrzeuge gezählt.

Bereits am Montag vor Beginn des Fan-Treffens trafen die ersten Teilnehmer in Oschersleben ein. Am Donnerstag, dem ersten offiziellen Veranstaltungs- und Anreisetag, zählten die Organisatoren doppelt soviel Ankünfte wie im vergangenen Jahr. Mit dem Pokal für den größten Club wurde der Opel-Club Jena-Leuchtenberg belohnt, die mit 27 Autos anreisten.

Alljährlicher Höhepunkt ist der Sprint über die Achtelmeile auf der Start/Ziel-Geraden der Grand Prix-Strecke in Oschersleben. Hier wurde die erste Qualifikation am Freitag bereits mit einem sensationellen Teilnehmerfeld von 109 Fahrzeugen gestartet. Zu den Finalläufen am Samstag hatten sich 178 zum Beschleunigungsrennen über eine Distanz von 201 Meter angemeldet – 35 mehr als 2006! Das bedeutete viel Arbeit für die Zeitnahme aus dem Dragster-Sport, die dem Schlagabtausch auf dem Asphalt den gewohnt professionellen Rahmen gab. Mit einer Zeit von 6,9 Sekunden war es ein Opel Speedster, der die Achtelmeile am Schnellsten hinter sich brachte.

Am Freitagabend wurde bei der Party im Festzelt I die „Miss Opel 2007“ gewählt. 10 Kandidatinnen standen zur Wahl und am Ende entscheid sich die Jury, die unter anderem aus der Agentur „Queen of Germany“ bestand, für Verena Voss. Die blonde 19-jährige Siegerin freut sich über Sachpreise, PR-Auftritte und kann außerdem an der Wahl zur „Queen of Germany“ teilnehmen.

Parallel zur Party am Samstagabend gingen gegen 23.30 Uhr alle Lichter auf dem Arena-Gelände aus, um dem traditionellen Höhenfeuerwerk einen würdevollen Rahmen zu geben. Vorher drängten sich die Zuschauer rund um die Hasseröder- Tribüne, um die Drift Challenge in der gleichnamigen Kurve zu verfolgen. 10 Teilnehmer ließen ihre Fahrzeuge spektakulär um die Kurve driften und ernteten dafür viel Applaus.

Um die Schön- und Feinheiten des gepflegten Opel-Tunings ging es beim Show & Shine-Wettbewerb. 225 Fahrzeuge stellten sich den kritischen Blicken der professionellen Juroren. Die oft sehr aufwendigen Umbaumaßnahmen werden in einzelnen Kategorien mit Pokalen belohnt. Die Auszeichnung für das älteste Fahrzeug auf dem Gelände ging für eine 1,3 l Cabrio Limousine des Baujahres 1934 nach Staßfurt.

Viel Zuspruch gab es von der eigens aufgebauten Tribüne für die Teilnehmer am Burnout- und Donut-Wettbewerb. Zentimeterdicker Gummiabrieb, qualmende Reifen und der sehr eigensinnige Geruch von Gummi und Kupplung animierte das Publikum dazu, die Teilnehmer zum einen oder anderen Reifenplatzer zu treiben.

44 Oldtimer präsentierten sich zum 7. Alt-Opel-Treffen

Parallel zum Opel-Treffen wurde das 7. Alt-Opel-Treffen veranstaltet. 44 Teilnehmer präsentierten ihre Schmuckstücke auf einer separaten Ausstellungsfläche im Fahrerlager. Am Samstagnachmittag starteten die Oldtimer zu ihrer traditionellen Bördelandrallye, die in diesem Jahr zum Grenzdenkmal nach Hötensleben führte. In der Kolonne ging es im gemäßigten Tempo etwa 50 Kilometer quer durch den Bördekreis. Zum Alt-Opel-Treffen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1978 zugelassen.

Wir sehen uns wieder – Zum Opel-Treffen 2008 in Oschersleben!

Aktuelle Informationen gibt es unter:
www.opeltreffen-oschersleben.de