Die SUPERBIKE*IDM gastiert vom 14. bis 16. Juni in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben

In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben wird es Mitte Juni heiß hergehen, wenn vom 14. bis 16. die Piloten der SUPERBIKE*IDM an den Start gehen. Insgesamt elf Rennen in sieben Klassen stehen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Der Freitag ist für freie Trainings aller Klassen vorgesehen.

Die SUPERBIKE*IDM ist die höchste deutsche Motorradrennserie und veranstaltet in diesem Jahr insgesamt acht Läufe auf Rennstrecken in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Der Lauf in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben wird das dritte Rennwochenende nach dem Saisonauftakt am Lausitzring und dem Gastspiel im belgischen Zolder sein.

Die Top-Klasse Superbike mit den schnellsten und soundgewaltigsten Motorrädern ist Deutschlands stärkste Motorradrennsportklasse. Um den begehrten Titel fahren fünf verschiedene Fabrikate. Auch in diesem Punkt führt diese Klasse die Statistiken der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft an. Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha gehören mittlerweile schon zu den festen Größen der Liste. Seit 2009 ist auch BMW äußerst erfolgreich dabei und konnte 2012 sowohl den Marken- als auch den Fahrertitel mit Erwan Nigon gewinnen. Der Franzose ist nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Platzierungen in Oschersleben 2012 ein Mitfavorit auf vordere Plätze. Im vergangenen Jahr belegte er Rang zwei im ersten Rennen und konnte das Zweite sogar gewinnen. Oschersleben ist für den 29-Jährigen allgemein eine Rennstrecke, die ihm sehr gut liegt. Auch bei der German Speedweek, dem 8-Stunden-WM-Langestreckenrennen, belegte Nigon 2012 den zweiten Rang.

Neben den Superbikes werden auch die sechs weiteren Klassen für Biker-Action nonstop sorgen: Egal, ob die neue Superstock-Klasse, die gemeinsam mit den Superbikes auf die Strecke geht, die 600er in der Supersport, die Moto3- und 125-Klasse, die Sidecars, der ADAC Junior Cup, der Yamaha R6-Dunlop-Cup oder die Piloten der Supermono, die als Gastserie in Oschersleben an den Start geht - hochklassiger Motorradsport ist von Freitag an garantiert.

Auch neben der Strecke wird während des gesamten Wochenendes einiges geboten: Die Besucher können sich auf das offene Fahrerlager und den Pitwalk freuen, im Vorfeld werden auf www.superbike-idm.de sogar Mitfahrten auf dem Superbike-Zweisitzer und im Seitenwagen verlost. Wheelie-Simulatoren und Hüpfburgen für die Kleinen runden das familienfreundliche Wochenende ab.

Jetzt Tickets sichern!

Wochenend-Tickets gibt es im Vorverkauf auf www.superbike-idm.de bereits für 20,- Euro. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt, von 11 bis 16 Jahren zahlen sie die Hälfte.

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke - alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Seit Januar 2013 engagiert sich der Elektromobilitäts-Spezialist E-Tropolis GmbH als Namenssponsor. Mit jährlich mindestens 500.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport - und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.