Ansprechpartner:in Herr Stefan Cerchez +49 176 11182022

Skoda und VW bauen die besten Familienautos

Leserwahl: Dreimal siegt VW, zweimal Skoda - Einzelsiege für Audi und Mercedes - 19.400 Leser wählten die Familienautos des Jahres 2014

(lifePR) (Stuttgart/Hamburg, )
VW und Skoda bauen die mit Abstand beliebtesten Familienautos in Deutschland. Bei der Leserwahl "Familienauto des Jahres" 2014 der Zeitschriften AUTOStraßenverkehr und ELTERN schaffte VW drei erste Plätze und landete auch noch viermal auf dem zweiten Rang. Skoda siegte in zwei Kategorien und erreichte zwei zweite Plätze. Weitere erste Plätze gingen an Audi und Mercedes-Benz. 19.418 Leser und Online-Nutzer beider Zeitschriften nahmen in diesem Jahr an der Leserwahl teil, die zum viertel Mal durchgeführt wurde. In diesem Jahr wurde die Teilnehmerzahl erstmals notariell bestätigt.

Gewählt wurden die besten Familienautos in sieben Preiskategorien. "Es ist schließlich ein großer Unterschied, ob man ein Familienauto mit viel Platz und großem Kofferraum für 15.000 oder 30.000 Euro kaufen kann", so Stefan Cerchez, Redaktionsleiter der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr. Zur Wahl standen 155 Vans, Kombis und SUV, die über mindestens 400 Liter Kofferraumvolumen verfügen, aufgeteilt in sieben Preiskategorien. Günstigstes Modell im Wettbewerb war mit 7990 Euro der Dacia Logan MCV, das teuerste Auto der 91.000 Euro teure Range Rover.

"Die Wahl zeigt, dass junge Familien vor allem Platz und Sicherheit suchen", sagt Oliver Steinbach, stellvertretender Chefredakteur von ELTERN. "Kriterien wie schickes Design und Fahrspaß sind für die meisten in dieser Lebensphase nicht ganz so wichtig." Das lässt sich auch daran ablesen, dass die im Gesamtmarkt populären SUV-Modelle keinen Sieg geschafft haben, so Cerchez.

Skoda Roomster siegt in der günstigsten Kategorie

In der günstigsten Kategorie der Autos bis 15.000 Euro erreicht der Skoda Roomster mit 19,4 Prozent die höchste Zustimmung und verdrängt den Vorjahressieger Skoda Fabia Combi mit 12,9 Prozent auf Rang 2. Dritter wurde der Seat Ibiza ST (12,6 %).

Skoda Octavia Combi ist die Nummer 1 bis 20.000 Euro

Seinen Vorjahressieg verteidigte der Skoda Octavia Combi in der Klasse der Autos zwischen 15.000 und 20.000 Euro. 12,0 Prozent der Leser von AUTOStraßenverkehr und ELTERN wählten den Skoda auf den ersten Platz, gefolgt vom neuen VW Golf Sportsvan, der damit auf Anhieb eine gute Figur macht und 9,6 Prozent Zustimmung erreichte. Auf den dritten Platz schaffte es der Nissan Qashqai mit 8,3 Prozent.

VW Touran wiederholt Vorjahressieg und erreicht höchste Zustimmung

Die höchste Zustimmung aller Modelle erreicht der VW Touran mit 25,8 Prozent in der Kategorie 20.000 bis 25.000 Euro. Damit wiederholt der Touran seinen Vorjahressieg. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand der VW Tiguan mit 9,2 Prozent und der Opel Zafira Tourer mit 7,0 Prozent.

Vor dem Modellwechsel schafft der Passat wieder einen Sieg

Knapp vor dem anstehenden Modellwechsel siegt der VW Passat Variant mit 11,9 Prozent Zustimmung in der Kategorie bis 30.000 Euro. Das Raumwunder kann den Skoda Superb Combi (8,2 %) und den Ford S-Max (7,2 %) knapp auf Distanz halten.

VW Multivan verdrängt mit 25,3 Prozent Zustimmung den VW Sharan

Einen souveränen Sieg landet der VW Multivan. Der VW Bus wurde von 25,3 Prozent auf Rang 1 in der Preiskategorie bis 35.000 Euro gewählt und verdrängte damit den Vorjahressieger VW Sharan. Der Van schaffte aber dennoch ein starkes Ergebnis mit 19,4 Prozent. Das hätte in anderen Kategorien sogar für den Sieg gereicht. Dritter wurde der BMW Dreier Touring mit 11,7 Prozent.

Audi A6 Avant vor Audi Q5 und Mercedes C-Klasse Kombi

In der Klasse bis 40.000 Euro siegte wie im Vorjahr der Audi A6 Avant. Mit 23,9 Prozent erreiche der Audi das drittbeste Ergebnisse aller 155 zur Wahl stehenden Modelle. Auf Platz 2 folgte der Audi Q5 mit 12,8 Prozent knapp vor dem Mercedes C-Klasse T-Modell mit 12,5 Prozent.

Mercedes siegt in der Luxusklasse

In der Oberklasse der Autos über 40.000 Euro setzte sich Mercedes mit der V-Klasse durch. Sie wurde von 15,1 Prozent der Leser auf den ersten Platz gewählt. Dahinter folgt der VW Touareg mit 11,5 Prozent. Auch auf Rang 3 folgt ein Mercedes mit dem E-Klasse T-Modell. Diese kommt auf 7,3 Prozent.

Gewinner aus Lohmar, Neustadt, Steinen und Bernstadt

Unter allen 19.418 Teilnehmern verlosten AUTOStraßenverkehr und ELTERN vier attraktive Familienautos. Einen Citroën C4 Picasso e-HDi 115 Attraction im Wert von rund 24.500 Euro gewinnt Anke Skirke aus 53797 Lohmar bei Bonn. Den Honda Civic Tourer Sport 1.6 i-DTEC im Wert von 30.500 Euro fährt künftig Mario Zier aus 96465 Neustadt. Den Kompakt-Van Kia Carens 1.6 GDI Edition 7 zum Preis von knapp 23.000 Euro gewinnt Jörg Ehrmann aus 79585 Steinen. Beate Prasse aus 02748 Bernstadt fährt künftig einen Nissan Qashqai 1.6 dCi Tekna im Wert von mehr als 33.000 Euro