Ansprechpartner:in Frau Marion Minarik +43 1 533385570

Viel mehr Mostviertel!

Nachlese zum Mostviertelfest 2014

Mehr Profil, mehr Qualität und mehr Erfolg am Markt: Darauf stimmte das Mostviertel-Fest 2014 am 15. Oktober im Ostarrichi-Kulturhof in Neuhofen/Ybbs ein. Zum Fest begrüßte LAbg. Bgm.in Michaela Hinterholzer, Vorsitzende der Generalversammlung von Mostviertel Tourismus, rund 300 TouristikerInnen aus dem Mostviertel und aus ganz Niederösterreich.

Mehr Genuss und Lebenskultur

Einen Überblick über die Tourismusstrategie Niederösterreich 2020, die zusammen mit den Destinationen erarbeitet wurde, gab Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav. Ziel ist, Niederösterreich mit den drei Stoßrichtungen "Lebenslust", "Wohlbefinden" und "Abenteuer" weiterhin als Land des Genießens und der Lebenskultur zu positionieren. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir ungewöhnliche Wege gehen und Außergewöhnliches bieten. In der Produktentwicklung gehen wir verstärkt auf die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Kundinnen und Kunden ein und bauen dabei auf unsere Stärken, die im vielfältigen Kultur-, Kulinarik-, Natur- und Gesundheitsangebot liegen."

Mehr Profil und Qualität

Wie das Mostviertel die Ziele Niederösterreichs erreichen will, erläuterte Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH. Mehr Effizienz ist die Devise, Konzentration auf Spitzenprodukte mit internationalem Qualitätsniveau, schlagkräftige Vermarktung mit hoher digitaler Kompetenz und eine noch engere Zusammenarbeit mit Partnern in der Destination und in Niederösterreich.

Ein zentraler Punkt ist es, die einzigartig schöne Natur des Mostviertels mit ihrer milden und wilden Seite noch intensiver erlebbar zu machen: das Zusammenspiel von sanften, fruchtbaren Hügeln südlich der Donau und den alpinen Gipfel- und Urlandschaften.

Die Mostviertler Kulinarik wird künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Die regionalen Spezialitäten wie Birnenmoste, Wildfrüchte, Wildkräuter, Fisch und Wild sollen die Eigenarten der Landschaften auf den Teller und ins Glas bringen. "Was bei unseren Gästen besonders gut ankommt, sind Kultur und Kulinarik an besonderen Schauplätzen im Mostviertel, wie zum Beispiel bei den gipfelklaengen rund um den Ötscher oder beim internationalen "Salon des Mosts" auf der Schallaburg", so Mag. Andreas Purt. Ein wachsendes Segment sind Pilgertouren mit philosophischen, kulturellen oder kreativen Begleitprogrammen.

Mehr Effizienz und Vernetzung

Wie wichtig es ist, Kräfte und Mittel zu bündeln, betonte auch Prof. Christoph Madl MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Für eine effizientere Kommunikation und Vermarktung präsentieren sich die Niederösterreich-Werbung und die sechs Tourismusdestinationen ab November mit neu gestalteten Websites im Verbund und mit klarer Aufgabenteilung. Die Niederösterreich-Website soll vor allem zu einem Urlaub im Land inspirieren, auf die einzelnen Destinationen neugierig machen und zu deren Websites weiterleiten, wo der Besucher dann konkrete Informationen und Angebote findet.

Um Werbebudgets optimaler einzusetzen, entwickeln die Niederösterreich Werbung und die Destinationen für 2015 gemeinsame Kampagnen. Das Mostviertel wird beispielsweise die Kooperation mit der Tourismusdestination Wiener Alpen und den Niederösterreichischen Bergbahnen zu den Themen Winter und Bergsommer ausbauen und sich an der neuen Niederösterreich-Kampagne "Sommerfrisch" für Familien beteiligen.

Neue Impulse: Niederösterreichische Landesausstellung 2015

Seine Geschichte, seine landschaftlichen Schönheiten und kulinarischen Besonderheiten wird das Mostviertel während der Niederösterreichischen Landesausstellung "Ötscher:Reich. Die Alpen und wir" in den Mittelpunkt stellen.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 25. April bis 1. November 2015 an drei Standorten im alpinen Mostviertel: im neu errichteten Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Frankenfels-Laubenbachmühle im Pielachtal, in Wienerbruck und im Töpper-Schloss in Neubruck.

Bei allen Investitionen und den begleitenden Qualitätsoffensiven wurde der Fokus darauf gelegt, für nachhaltigen Nutzen zu sorgen. Während der Landesausstellung, aber auch in den folgenden Jahren, soll Besuchern der Region ein qualitätsvolles Gesamterlebnis mit allen Serviceleistungen zugänglich sein: von Erlebnissen in der Natur über kulinarischen Genuss bis hin zur Mobilität.

Bereits modernisiert wurde die Mariazellerbahn. Die neue "Himmelstreppe" wird Besucher der Landesausstellung komfortabel zu den Schauplätzen im Pielachtal und im Naturpark Ötscher-Tormäuer bringen. Für Wanderer wurden neue Shuttle-Services eingerichtet. In Wienerbruck eröffnet am 25. April 2015, gleichzeitig mit der Niederösterreichischen Landesausstellung, das Naturparkzentrum Ötscher-Basis mit Restaurant und Mostviertel-Laden. Das Schutzhaus Vorderötscher und das Terzerhaus auf der Gemeindealpe wurden in diesem Jahr renoviert. 15 neu installierte Ötscher:Reich-Stationen laden ein, die Themen der Ausstellung und die Geschichte der Region vor Ort zu erleben.

www.noe-landesausstellung.at