Story Box-ID: 312671

Via Sacra: Im Frühtau zu Wege

Eine druckfrische Broschüre mit aktuellen Angeboten zum "Pilger-Wandern" auf der Niederösterreichischen Via Sacra und auf dem Wiener Wallfahrerweg und eine digitale Wanderkarte regen zu meditativen Wandertagen auf dem ältesten Wallfahrerweg Österreichs an.

Lange Tage, laue Lüfte und Mariazell als Ziel vor den Augen: Pilgerwanderungen auf der Via Sacra oder auf dem Wiener Wallfahrerweg sind im Frühling besonders reizvoll. Dank digitaler Wanderkarten kann man sich nun noch exakter vorbereiten. Fachkundige Beratung und Begleitung für Pilgergruppen bieten seit kurzem acht zertifizierte Pilgerbegleiter. Eine neue Broschüre beschreibt auf 20 Seiten sechs individuelle, mehrtägige Pilger-Angebote.

Exakte Vorbereitung mit dem digitalen Tourenführer

Die vier- oder fünftägige Pilgerwanderung von Wien nach Mariazell bedarf einiger Vorbereitung. Nicht nur das Gepäck will sorgsam ausgewählt sein, auch die Routenplanung ist ein wesentlicher Teil. Einfacher macht die Planung neuerdings der digitale Tourenführer, der wesentlich mehr kann als eine normale Wanderkarte: Auf einer interaktiven Karte erhält man eine kompakte Routenbeschreibung, Beschreibungen der einzelnen Etappen mit Höhenprofil und Bilder von der Gegend.

Die Beschreibungen lassen sich ausdrucken, die Daten der Tour auf ein GPS-Gerät laden.

Außerdem ist es möglich, sich den Weg und die Region in Google Earth anzuschauen. Piktogramme zum Anklicken machen kulinarische Adressen, Ausflugsziele und Unterkünfte sichtbar.

i www.viasacra.at

Fachkundige Begleitung mit den zertifizierten Pilgerbegleitern

Als fachkundige Berater und Begleiter stehen Pilgergruppen seit Kurzem acht eigens ausgebildete Via Sacra-Pilgerbegleiter zur Seite. Ganz nach Interesse arbeiten sie auf Wunsch auch individuell abgestimmte Programme aus. Kontaktieren kann man die Pilgerbegleiter über Mostviertel Tourismus, www.mostviertel.info.

Neue Broschüre mit Pilger-Angeboten 2012

Ob Fastenpilgern, Genusspilgern, Pilgern mit der Familie oder "WeiberWandern" - eine druckfrische Broschüre mit dem Titel "Pilger-Wandern, Package-Angebote 2012" beinhaltet sechs individuelle Pilger-Packages, die dazu einladen, sich ein paar Tage Entschleunigung, Auszeit für die Seele und Bewegung für Körper und Geist zu gönnen.

Tipp: "Nicht mehr...und noch nicht" - 19. - 21. Juni 2012

Für Menschen in Lebensübergängen ist dieses Angebot maßgeschneidert. Zum Preis von 209 Euro pro Person umfasst es die geführte Wanderung von Türnitz nach Mariazell in 3 Tagesetappen und 3 Übernachtungen (bis 22.6.) bei ausgewählten Via Sacra-Gastgebern inklusive Frühstück. Teilnehmerzahl mindestens 5 bis maximal 10 Personen.

Kontakt und Anmeldung: Mostviertel Tourismus, T 07416/521 91

Die Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg 06

Die Via Sacra, die "heilige Straße", ist der älteste Wallfahrtsweg Österreichs. Die historische Via Sacra führt auf einer Länge von rund 120 Kilometern von Hinterbrühl bei Wien durch den Wienerwald und das Mostviertel nach Mariazell.

Als Alternative zur Via Sacra entstand 1975 der Wiener Wallfahrerweg. Dieser verläuft bis Kaumberg nahe der Via Sacra. Dann führt er auf ruhigen Wanderwegen und durch eine landschaftlich überaus schöne Gegend über Unterberg - Rohr im Gebirge - St. Aegyd am Neuwald nach Mariazell. Beide Wege - die historische Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg - sind seit 2007 neu beschildert, miteinander verbunden und auf ruhigen Straßen und Wanderwegen in verschiedenen Varianten begehbar.

Zertifizierte Gastgeber

Zum Einkehren und Übernachten bieten sich 33 zertifizierte Via Sacra-Gastgeber an. Sie heißen Pilger mit einem Getränk oder einem kleinen Imbiss willkommen, bieten Trockenmöglichkeiten für die Kleidung und stellen ein extra frühes Frühstück bereit. Sie kennen sich an der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg bestens aus, sind bei der Routenplanung behilflich und organisieren auf Wunsch den Gepäcktransport oder Taxitransfers.

Wissenswertes und Tipps

Über alle Details rund um die Via Sacra und den Wiener Wallfahrerweg informieren ein eigener Prospekt und die Website www.viasacra.at. Dort finden sich zum Beispiel digitale Landkarten, Beschreibungen der Wegetappen und der 33 Via Sacra-Gastgeber, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und wertvolle Tipps für all jene, die sich zum ersten Mal auf eine Pilgerreise begeben.

Website Promotion