Ansprechpartner:in Frau Melanie Karas, B.A. +43 7416 52191

Ab 9. April auf Schiene: das Mostviertler Schienenradl

Als ideales Ausflugsziel für Familien und Gruppen präsentiert sich das niederösterreichische Mostviertel ab 9. April mit einer besonderen Attraktion. Wo früher eine Schmalspurbahn unterwegs war, kann man sich künftig mit vereinter Muskelkraft per Schienenradl fortbewegen.

Dass der Weg das Ziel ist, trifft auf eine neue touristische Attraktion im Melker Alpenvorland zu: Ab 9. April nimmt das Mostviertler Schienenradl seinen Betrieb auf. Das Schienenradl befährt eine ehemalige Bahntrasse zwischen Wieselburg und Ruprechtshofen und ist einzigartig in Österreich. Im Einsatz sind zwei Fahrzeuge, die an Eisenbahn-Draisinen erinnern: das Mostviertler Radl mit zwei Radsätteln und Pedalen, in die die Fahrer treten müssen, um vorwärts zu kommen. Auf der Rückbank haben zwei Mitfahrer Platz. Während der Fahrt kann jederzeit problemlos gewechselt werden. Eine Handbremse garantiert ein rasches und sicheres Stehenbleiben vor Straßenquerungen oder ein Einbremsen bei der Talfahrt.

Beim Familienradl sitzen zwei Personen auf echten Rädern und bringen das Gefährt durchs Treten in Gang. Platz ist zudem für bis zu vier Kinder. Handbremse und Rücktritt garantieren auch hier ein rasches und sicheres Halten auf der gesamten Strecke.

Die Tour

Die 11 Kilometer lange Strecke verläuft auf der ehemaligen "Krumpe" von Ruprechtshofen nach Wieselburg. Schon der Charme des alten Bahnhofs in Ruprechtshofen weckt nostalgische Gefühle und gewährt jungen Schienenradlern Einblick in vergangene Zeiten.

Auf dem Weg nach Grabenegg-Rainberg zieht eine stimmungsvolle Sumpflandschaft mit einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt an den Schienen vorbei. Anfangs noch flach, dann leicht ansteigend, benötigt man bis zum höchsten Punkt der Strecke, der Mittelstation Reisenhof, ein wenig Muskelkraft.

Eine kleine Rast empfiehlt sich in Reisenhof, wo ein vielfältiges Jausenangebot und erfrischende Getränke warten. Gut gestärkt geht die Fahrt durch ein üppig bewachsenes Waldstück und flott bergab in Richtung Breiteneich weiter. Am letzten Stück der Route erwartet die Schienenradler ein eindrucksvolles Relikt aus der Zeit der Schmalspurbahn: Über die alte Eisenbahnbrücke überquert man die Erlauf in einer Höhe von 10 Metern - ein erhebender Ausblick, bevor man ins Bahnhofsgelände von Wieselburg einradelt.

Bei klarem Wetter genießt man zudem einen herrlichen Blick auf den imposanten Ötscher und den bekannten Wallfahrtsort Maria Taferl.

Eine Fahrt mit dem Mostviertler Schienenradl eignet sich besonders gut für Klassenausflüge, gesellige Abenteuer im Kreise der Familie und als origineller Programmpunkt für Gruppenreisen.

Betriebszeiten
Dienstag bis Sonntag von April bis Oktober
Startzeiten Ruprechtshofen: 8.30–10.30 Uhr
Startzeiten Wieselburg: 13.00–15.00 Uhr

Preise
Die Halbtageskarte für eine Richtung kostet € 38,- mit dem Familienradl bzw. € 48,- mit dem Mostviertel Radl. Vormittags kann man die Tour von Ruprechtshofen aus starten, während die Nachmittagstour in Wieselburg beginnt.
Die Ganztageskarte hin und retour kostet € 48,- bzw. € 58,-. Wer nur eine Richtung befährt, kommt mit dem Shuttlebus zum Ausgangspunkt zurück. Der Shuttlebus sollte bei der Buchung gleich mitreserviert werden.

i www.mostviertler-schienenradl.at