MorphoSys gibt Ergebnisse des ersten Halbjahres 2007 bekannt

(lifePR) (Martinsried/Planegg, )
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) veröffentlichte heute das Finanzergebnis nach IFRS für das erste Halbjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete. Im ersten Geschäftshalbjahr 2007 belief sich der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 3,5 Mio. Euro (30. Juni 2006: 5,6 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse stiegen um 8 % auf 28,6 Mio. Euro, verglichen mit 26,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2006. Der Bestand an liquiden Mitteln von MorphoSys belief sich am Ende des zweiten Quartals 2007 auf 102,1 Mio. Euro, verglichen mit 66,0 Mio. Euro zum Jahresende 2006.

Ereignisse des ersten Halbjahres 2007:

- Auf der diesjährigen ASCO-Konferenz (American Society of Oncology) in Chicago im Juni 2007 präsentierte MorphoSys vorläufige präklinische Ergebnisse für MOR202, seinen firmeneigenen therapeutischen Antikörper zur Behandlung des Multiplen Myeloms. Die auf der Konferenz vorgestellten Daten demonstrierten, dass MOR202 bei einem Tiermodell im lebenden Organismus eine höhere Wirksamkeit im Vergleich zu Velcade gezeigt hat. Velcade ist eine der bevorzugten Behandlungsmethoden der derzeit auf dem Markt befindlichen Therapiemöglichkeiten für Patienten mit Multiplem Myelom.

- Ein klinischer Meilenstein bei einem therapeutischen Antikörper-Programm mit Partnern wurde erreicht - der dritte HuCAL-basierte Antikörper erreicht damit die klinische Entwicklung.

- Die Pipeline therapeutischer Antikörper aus bestehenden Partnerschaften wuchs auf insgesamt 45 Programme: Drei der Programme befinden sich zurzeit in Phase 1 der klinischen Entwicklung, 17 Programme sind in der Präklinik und 25 in der Forschung.

- MorphoSys führte eine Kapitalerhöhung in Form einer Privatplatzierung an Investoren in Europa und Nordamerika und erzielte einen Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 32,6 Mio. Euro.

- Während des zweiten Quartals 2007 wurde die Zusammenarbeit mit Bristol-Myers Squibb und Chemicon erfolgreich abgeschlossen.

"Im ersten Halbjahr 2007 entwickelte sich unsere Geschäftstätigkeit insgesamt positiv", kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG. "Nachdem das Ergebnis des Segments AbD im ersten Halbjahr leicht hinter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir mehrere Maßnahmen umgesetzt, um das Rentabilitätsziel der Geschäftseinheit für das gesamte Jahr erreichen zu können."

Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2007 nach IFRS:

Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Halbjahr 2007 um 8 % auf 28,6 Mio. Euro (H1 2006: 26,5 Mio. Euro). Verantwortlich für diesen Anstieg sind hauptsächlich erhöhte finanzierte Forschungsleistungen und Lizenzgebühren im therapeutischen Antikörper-Segment und die gestiegenen Absatzzahlen im Segment AbD. Die Erlöse aus dem therapeutischen Antikörper-Segment beliefen sich auf 18,7 Mio. Euro bzw. auf 65 % der Gesamterlöse, welche auch erfolgsabhängige Zahlungen in Höhe von 4,0 Mio. Euro umfassen. Das Segment AbD steuerte 9,9 Mio. Euro bzw. 35 % zu den Gesamtumsätzen bei.

Die betrieblichen Aufwendungen für die ersten sechs Monate 2007 erhöhten sich auf 25,1 Mio. Euro, verglichen mit 21,0 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Herstellungskosten der im Segment AbD verkauften Produkte beliefen sich auf 4,2 Mio. Euro (H1 2006: 4,0 Mio. Euro). Die Forschungs- und Entwicklungskosten erhöhten sich von 7,9 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro; der Aufwand für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung stieg auf 10,5 Mio. Euro, verglichen zu 9,1 Mio. Euro im Vorjahr. Der Personalaufwand aus der Ausgabe von Aktienoptionen, enthalten in den Herstellungskosten und in den Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung, stieg auf 0,7 Mio. Euro (H1 2006: 0,6 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für das erste Halbjahr 2007 erreichte 3,5 Mio. Euro (H1 2006: 5,6 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2007 stiegen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen inklusive Ertragssteuern auf 1,4 Mio. Euro (H1 2006: 1,0 Mio. Euro).

Im ersten Halbjahr 2007 erzielte MorphoSys ein Netto-Ergebnis von 2,0 Mio. Euro, verglichen mit 4,5 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 0,29 Euro (H1 2006: 0,70 Euro).

Am 30. Juni 2007 verfügte MorphoSys über 102,1 Mio. Euro an liquiden Mitteln sowie zur Veräußerung verfügbaren Wertpapieren, verglichen mit 66,0 Mio. Euro am 31. Dezember 2006.

Die Anzahl der ausgegebenen Aktien erhöhte sich zum 30. Juni 2007 auf 7.376.890, verglichen mit 6.715.322 am 31. Dezember 2006. Dieser Anstieg steht im Zusammenhang mit der Privatplatzierung des Unternehmens, die im Mai 2007 erfolgreich durchgeführt wurde.

Zweites Quartal 2007:

Im zweiten Quartal 2007 erzielte MorphoSys Umsatzerlöse in Höhe von 14,5 Mio. Euro, verglichen mit 11,7 Mio. Euro im zweiten Quartal 2006. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 12,4 Mio. Euro, verglichen mit 10,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2006. Das daraus resultierende Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 2,1 Mio. Euro, verglichen mit 0,9 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im zweiten Quartal 2007 erzielte das Unternehmen einen Quartalsüberschuss in Höhe von 1,4 Mio. Euro, verglichen mit einem Quartalsverlust in Höhe von 0,4 Mio. Euro im gleichen Quartal des Vorjahres.

Finanzprognose MorphoSys ließ seine Umsatzprognose im Konzern für 2007 unverändert. Das Unternehmen reduzierte jedoch das Ziel für das Segmentergebnis von AbD. Die ursprüngliche Prognose zum operativen Gewinn des Segments von bis 10 % wurde auf einen operativen Gewinn von bis zu 5 % reduziert. Das Unternehmen prognostiziert für den Konzern im Geschäftsjahr 2007 Gesamterlöse in Höhe von 60 bis 65 Mio. Euro und einen Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe 7 bis 10 Mio. Euro.

MorphoSys wird heute um 10:00 Uhr MEZ eine öffentliche Telefonkonferenz abhalten, um die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2007 bekannt zu geben.

Einwahl-Telefonnummer für die Telefonkonferenz (Zuhörermodus): + 49 (0)69 9897 2623

Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Eine Wiederholung der Konferenz, inklusive einer Abschrift, wird auf http://www.morphosys.com verfügbar sein.