Daiichi Sankyo verlängert Allianz mit MorphoSys für die Verwendung von HuCAL GOLD zur Entwicklung neuer Antikörpermedikamente

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass Daiichi Sankyo Company, Ltd. seine bestehende Option ausgeübt hat, die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen zu verlängern. Die ursprünglich im März 2006 unterzeichnete Zusammenarbeit hatte eine Laufzeit von zwei Jahren mit der Option zur Verlängerung für weitere drei Jahre bis März 2011. Im Rahmen der Vereinbarung gewährt MorphoSys Daiichi Sankyo weiterhin Zugang zur firmeneigenen HuCAL GOLD-Antikörperbibliothek an seinem Forschungsstandort in Tokio. Unverändert beinhaltet der Vertrag die Option für Daiichi Sankyo, bis zu sechs HuCAL-basierte Antikörperprogramme zu entwickeln und zu kommerzialisieren, wofür MorphoSys exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen erhält. Derzeit umfasst die Zusammenarbeit ein aktives therapeutisches Antikörperprogramm. Die Verlängerung löst eine zusätzliche Zahlung von Daiichi Sankyo an MorphoSys aus und hat eine Erhöhung der Forschungsfinanzierung zur Folge. Außerdem sichert sich MorphoSys im Rahmen der Verlängerung jährliche Lizenzzahlungen für den Zugang zur HuCAL-Plattform. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

"Wir sind sehr erfreut über den erfolgreichen Verlauf unserer Kooperation mit Daiichi Sankyo und der Entscheidung, weiterhin auf unsere Antikörperbibliothek HuCAL GOLD für die unternehmensinterne Forschung zu vertrauen", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. "Wir erwarten, dass diese Allianz unsere wachsende Pipeline von HuCAL-basierten therapeutischen Wirkstoffen verstärken wird."