Story Box-ID: 5321

Morgan Stanley Junghofstrasse 13-15 60311 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.morganstanley.com
Ansprechpartner:in Holger Friedrichs +49 30 726276157
Logo der Firma Morgan Stanley
Morgan Stanley

Morgan Stanley P2 Value erwirbt Wohnungsportfolio in Japan

Erstes strategisches Wohnimmobilieninvestment des Fonds

(lifePR) (Frankfurt, )
.
- Erwerb von fünf Wohnimmobilien in Tokio, Osaka und Fukuoka
- Weiterer Ausbau des Wohnimmobilienanteils in den kommenden Monaten

Die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH hat für ihren Offenen Immobilien-Publikumsfonds Morgan Stanley P2 Value ein Wohnimmobilien-portfolio in Japan erworben. Dabei handelt es sich um ein erstes strategisches Investment des Fonds im Segment Wohnimmobilien, dem weitere Zukäufe folgen sollen. Der Kauf erfolgt über eine japanische Objektgesellschaft, an der der Fonds eine Mehrheitsbeteiligung hält. Der Kaufpreis beläuft sich insgesamt auf 6,5 Mrd. YEN (ca. 41,07 Mio. Euro), der Beteiligungswert für den Morgan Stanley P2 Value beträgt ca. 20,7 Mio. Euro.

Signifikanter Wohnimmobilienanteil geplant

„Die strategische Investition in die Nutzungsart Wohnimmobilie grenzt den global anlegenden Fonds Morgan Stanley P2 Value zu anderen Produkten gleicher Art deutlich ab“, sagt Walter Klug, Geschäftsführer der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH. „Perspektivisch streben wir einen Wohnimmobilienanteil am Fondsportfolio zwischen zehn und 20 Prozent an. Das Ertrags- und Wertsteigerungspotenzial von Wohnimmobilien wird von offenen Immobilienfonds bislang massiv unterschätzt. Dabei zeichnet sich dieses Segment durch stabile Cash-Flows und eine kleinteilige, breite Streuung der Vermietungsrisiken aus. Auch wegen der gegenüber dem Gewerbeimmobilienmarkt zeitlich versetzten Zyklen am Wohnimmobilienmarkt eignet sich diese Nutzungsart hervorragend zur Diversifikation innerhalb großer Immobilienportfolios“, so Klug.

Das für den Morgan Stanley P2 Value erworbene Wohnimmobilienportfolio umfasst fünf Immobilien mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt knapp 9.000 Quadratmetern. Verkäufer ist der japanische Advance Residence REIT. Die neun- bis vierzehnstöckigen Objekte befinden sich in zentralen Lagen in Tokio, Osaka und Fukuoka und sind zwischen 2002 und 2004 errichtet worden.

Zentrale Lagen, hohe Vermietungsquoten

Das größte der fünf Objekte ist das Spacia Shinjuku Building in Tokio. Es bietet neben Wohnungen zwei zusätzliche Gastronomieeinheiten und liegt wenige Minuten entfernt vom Einkaufsviertel Shinjuku. Ein zweites Gebäude in Tokio liegt im Stadtteil Chiyoda, nur wenige Gehminuten vom Kaiserpalast entfernt. Zwei Objekte befinden sich in Fukuoka; der Standort des fünften Objektes ist Osaka, die drittgrößte Stadt Japans im Westen der Hauptinsel Honshu. Die erworbenen Objekte sind zu 90 bis 97 Prozent vermietet. Mieter sind in der Regel junge Erwachsene der oberen Mittelschicht – Menschen, die gerne im Stadtzentrum leben. Dazu gehören sowohl Singles als auch gut verdienende Paare ohne Kinder. Die gute Lage und die hohen Vermietungsquoten bieten Potenzial für stabile, langfristige Mieterträge.

Erstes Wohnimmobilieninvestment und weiterer Ausbau des Asien-Anteils

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für das Wohnungsportfolio erhöht sich die Zahl der durch den Fonds in Japan gehaltenen Immobilien auf neun. Die Wohnimmobilien werden dem Kernportfolio des Fonds zugeordnet. Beim Kernportfolio handelt es sich um Immobilien, für die längere Investitionszeiträume von mindestens fünf Jahren vorgesehen sind, während die Objekte im Tradingportfolio nur über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren im Portfolio gehalten werden sollen. Mit dem ersten Erwerb des Wohnimmobilienportfolios in Japan hat der Fonds einen weiteren deutlichen Schritt in Richtung seiner mittel- bis langfristig angestrebten Diversifikation nach Nutzungsarten und Regionen vollzogen.

Morgan Stanley

Morgan Stanley ist ein führendes global operierendes Finanzdienstleistungsunternehmen, das ein breitgefächertes Angebot an Leistungen in den Bereichen Investment Banking, Securities, Investment Management und Wealth Management bereitstellt. Mitarbeiter des Unternehmens betreuen Kunden in aller Welt einschließlich Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatkunden aus mehr als 600 Büros in 32 Ländern. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte www.morganstanley.com.

Morgan Stanley Real Estate umfasst die drei globalen Hauptgeschäftsfelder Investitionen, Bankgeschäft und Kreditgeschäft. Seit 1991 hat Morgan Stanley weltweit Immobilien im Wert von 121,5 Mrd. US-Dollar erworben und verwaltet gegenwärtig für seine Kunden Immobilienvermögen im Wert von 55,6 Mrd. US-Dollar. Darüber hinaus bietet Morgan Stanley seinen Immobilienkunden ein umfassendes Spektrum an marktführenden Investmentbanking-Dienstleistungen einschließlich Strategie-, M&A- und Restrukturierungsberatung sowie Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen. Morgan Stanley ist zudem weltweiter Marktführer im Bereich Immobilienkredite und hat seit 1997 CMBS-Transaktionen im Volumen von rund 156 Mrd. US-Dollar angeboten, davon allein 35,5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2006. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte www.morganstanley.com/....

Die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Dezember 2004 gegründet und legt Offene Immobilien-Publikumsfonds und Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Anleger auf.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten