Sauna und Sport - ein starkes Team

Für manche gehört es längst dazu, andere haben es noch nicht für sich entdeckt: Sauna nach dem Sport. Dabei ist der Gang in die Schwitzstube das perfekte Mittel um die beanspruchten Muskeln nach anstrengenden sportlichen Aktivitäten zu entspannen.

Ebenso wie bei Sportmassagen kurbelt Saunieren den Stoffwechsel an und die Durchblutung wird gefördert. Durch die Wärme lockern sich verspannte Muskeln und werden besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Zusätzlich werden durch das Schwitzen Stoffwechselprodukte wie Laktat (Milchsäure) schneller abtransportiert. Das alles trägt wesentlich zur schnellen Regeneration und Steigerung der Leistungsfähigkeit bei.

Doch Sauna kann noch mehr: Durch den starken Temperaturwechsel werden die Blutgefäße trainiert, die Atemfunktion verbessert sich und die Lungenkapazität nimmt zu. Der wohl bekannteste Nebeneffekt von regelmäßigen Saunabesuchen ist zudem die Stärkung des Immunsystems. Saunieren stärkt die Abwehrkräfte und der Körper ist somit weniger anfällig für Infekte.

Saunieren ist außerdem ein wahres Schönheitsmittel. In der Sauna wird die Haut besonders gut durchblutet, Hautzellen erneuern sich schneller. Die Haut wird durch das Schwitzen gründlich gereinigt und wirkt ebenmäßiger und straffer.

Stress und Hektik im Alltag machen auch der Seele zu schaffen. Ein Saunagang ist da genau das richtige, um Körper und Geist die fehlende Wohlfühl-Wärme zurückzugeben und den Kopf wieder frei zu bekommen.

Sauna und Sport haben eines gemeinsam: Je regelmäßiger trainiert wird, desto größer sind die positiven Effekte auf Körper und Seele. Dabei ist es egal, ob in der heißen und trockenen finnischen Sauna oder im feucht-warmen Dampfbad entspannt wird. Hauptsache ist, man fühlt sich wohl und gönnt dem Körper ausreichend Ruhepausen.

Ob nach einem anstrengenden Arbeitstag, nach dem Sport, an Schlechtwetter-Tagen oder einfach mal zwischendurch: In den Wohlfühlwelten von monte mare ist Erholung für Körper, Geist und Seele garantiert.