Die Wiederentdeckung des Jugendstils

Fürs MONDI-HOLIDAY-Hotel Bellevue in Bad Gastein begaben sich 50 junge Künstler auf Spurensuche in die »Belle Époque«

Vor etwa hundert Jahren ging die »Belle Époque« ganz überraschend zu Ende und mit ihr die kunstgeschichtliche Epoche des Jugendstils. Jetzt werden die dekorativ-eleganten Motive und Stilmittel dieser Zeit wiederentdeckt und prominent einem internationalen Publikum präsentiert: 50 junge angehende und professionelle Malerinnen und Maler empfanden im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs unter Leitung des polnischen Malers und Skulpteurs Krzysztof Paluch nach, was seinerzeit auch die Gäste des weltweit als Luxushotel bekannten »Bellevue« in Bad Gastein schätzten: ausdrucksstarke Bilder mit ornamentalen Formen und geschwungener Linienführung oder eben sehr gerader, strenger Symmetrie. Die während einer »Kreativ-Woche« entstandenen Motive werden Einzug halten in das heutige MONDI-HOLIDAY-Hotel Bellevue.

Dieses Hotel wurde Mitte der 1990er-Jahre auf den Grundmauern eben jenes »alten Bellevues« mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Mio. Euro als modernes Urlaubsresort mit über 200 Appartements aufgebaut. In Reminiszenz an die schillernde Vergangenheit des Hauses rückt nun die künstlerische Ausgestaltung der Räumlichkeiten wieder ins Bewusstsein. Die geplante Umgestaltung des Hotelfoyers und die Ausstattung der halböffentlichen Bereiche im Haus mit »neuen Originalen« wird erneut Hotelgäste aus aller Welt in ihren Bann ziehen. Eine große Bilderausstellung im Hause ist für Ende des Jahres geplant.