Story Box-ID: 16865

MÖBELWERK SVOBODA GmbH & Co KG Purkersdorfer Straße 58 3100 St. Pölten, Österreich http://www.svoboda.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Andrea Pfennigbauer +43 1 319410115
MÖBELWERK SVOBODA GmbH & Co KG

Svoboda Büromöbel geht neue Wege in der Produktentwicklung

Ideenwettbewerb für innovative Büroeinrichtung und Arbeitsplatzgestaltung

(lifePR) (St. Pölten, )
Design im Büroalltag zahlt sich aus. Studien zeigen: Wer sich in seinem Büro wohl fühlt, arbeitet motivierter und intensiver. Dazu gehört definitiv auch die optimale Büromöbelausstattung. Doch was heißt optimal? Welche Funktionen, Farben, Designs von Büromöbel tragen zu mehr Wohlbefinden bei? Welche Ausstattungsdetails fehlen im Alltag noch? Svoboda Büromöbel geht in der Produktentwicklung erstmals einen neuen Weg und lässt unter dem Titel „Office Innovation“ die Benutzer im Rahmen eines Ideenwettbewerbes selbst zu Wort kommen. Also: Welches Büromöbeldesign würden den Arbeitsalltag angenehmer machen? Wie sollte der perfekte Schreibtisch aussehen? Welche Features sollten Kästen, Schubladen, Regale aufweisen? Was nervt am eigenen Arbeitsumfeld? Gute Ideen oder Lösungen sind gefragt. Und die besten werden in den Produktdesignprozess aufgenommen. Eine gute Idee, die sich auch lohnt: Unter allen Einsendungen werden attraktive Preise verlost. Details unter www.svoboda.at

Das Büro ist der Arbeitsmittelpunkt von immer mehr Menschen. In Österreich sind es bereit 1,8 Millionen Angestellte und Beamte, die den Großteil ihres Tages am Schreibtisch verbringen. Das renommierte Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart hat in seiner Studie „Office21 – Zukunft der Arbeit“* herausgefunden, dass der Wohlbefindlichkeits-Index von Büroangestellten exponentiell mit der Attraktivität ihres Arbeitsplatzes steigt. Doch was heißt attraktiv denn nun eigentlich? Welche Funktionen, Designs oder Farben wünschen sich die Benutzer denn eigentlich, wenn sie frei wählen könnten?

Office Innovation – einer neuer Weg der Produktinnovation

Der renommierte Büromöbelhersteller Svoboda geht als erster seiner Branche einen neuen Weg in der Anpassung von neuen Produkten an die konkreten Benutzerwünsche. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Vorschläge und Wünsche für den „idealen Büroarbeitsplatz“ einzusenden.

Die Svoboda-Designer und Konstrukteure werden die besten Ideen nach ihrer Umsetzbarkeit prüfen und in der Praxis erproben. Die besten Ideen werden dann als Teil eines Produktes oder sogar als völlig neues Produkt in das Sortiment aufgenommen.

Gute Büromöbel sollen genau den Bedürfnissen der Benutzer angepasst sein. Und um auf diese Bedürfnisse – die ja je nach Geschlecht, Alter, Branche oder individuellem Aufgabengebiet oftmals völlig unterschiedlich sind – noch besser eingehen zu können, hat Svoboda Büromöbel diesen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Ideenreichtum zahlt sich aus

Alle Einsendungen nehmen an einem attraktiven Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist ein Gutschein für eine individuelle Büroausstattung Made by Svoboda im Wert von EUR 6.000,-Genauere Details zum Ideenwettbewerb sind unter www.svoboda.at /Newsletter abrufbar.

MÖBELWERK SVOBODA GmbH & Co KG

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 260 MitarbeiterInnen wurde 2006/07 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 40,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 20.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 15 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn. In der Schweiz, in Belgien, Luxemburg, Tschechien, Bulgarien und Kroatien ist Svoboda seit Beginn des Jahres über Partner am Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten