Mitsubishi realisiert erste virtuelle ASX Probefahrt

Produkterlebnis, Fahrgefühl & Komfort über alle Devices / Innovatives 360° Videokonzept

Als erster Automobilhersteller ermöglicht Mitsubishi eine virtuelle Probefahrt im ASX (lifePR) ( Rüsselsheim, )
Mitsubishi Motors steht seit je her für innovative Lösungen und fortschrittliche Pionierarbeit und hat jetzt als erster Automobilhersteller ein neues Videokonzept eingesetzt, das eine virtuelle 360° Probefahrt mit dem Mitsubishi ASX ermöglicht. Bei der Tour durchs Fahrzeug wird aus dem Zuschauer ein aktiver Passagier, der einen Mitsubishi ASX am Bildschirm (fast) live erleben kann. Einfach einsteigen, los fahren, sich umschauen.

Nachdem Mitsubishi Motors mit dem Plug-in Hybrid Outlander eine völlig neue Antriebstechnik in das Segment der Crossover und SUVs brachte, steht ab sofort ein ebenso neues und innovatives Videoprodukt zur Verfügung. Der interessierte Neuwagenkäufer kann mit Hilfe der ersten virtuelle 360°-Probefahrt im ASX unabhängig ob am heimischen Computer oder unterwegs auf dem mobilen Device, ein neues interaktives Erlebnis auf ihren digitalen Kommunikationskanälen erleben. Der Nutzer kann die Blickrichtung frei ändern und jederzeit entscheiden, lieber dem Fahrer auf die Finger zu schauen, den Armaturenträger genauer zu untersuchen oder sich, analog zu einer Kopfdrehung, nach hinten in das Fahrzeug hinein zudrehen.

Für diese neuartige Technik wurden die Videodaten aus 7 Einzelkameras am Computer zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt. Eine spezielle Software-Lösung ermöglicht die Darstellung des 360°-Videostreams auf der Webseite von Mitsubishi. Dem User steht es dabei frei, sich per Mouse-Bewegung auf dem Computer oder mobile per Touch und Gyroscope, also durch kippen und neigen des Devices, im Video zu bewegen. Die Probefahrt startet direkt über http://mitsubishi-probefahrt.de.

Die Idee zu dieser innovativen Produktdarstellung wurde aus der Fragestellung heraus geboren, wie Neuwageninteressenten einen ersten digitalen Kontakt mit einem Fahrzeug aufnehmen können. Dabei standen die Aspekte Einfachheit, Convenience und zeitgemäße Technik im Vordergrund. Die Leadagentur von Mitsubishi Motors, die VOON Werbeagentur wurde mit der Konzeptentwicklung beauftragt. Zusammen mit atrikom fulfillment, der Kreativagentur MINISTRY, sowie den IT-Dienstleistern der LUKA netconsult GmbH wurde dieses neuartige Produkterlebnis entworfen, inszeniert und digital umgesetzt.

Projektleiter und budgetverantwortlich auf Seiten Mitsubishi Motors ist Rainer Kohrt, der besonders die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten hervorhob. "Ein innovatives Projekt wie diese 360° Probefahrt ist insbesondere für einen kleinen Importeur wie Mitsubishi Motors eine große Herausforderung, der wir uns aber gern gestellt haben. Umsetzbar ist das in dieser kurzen Zeit aber nur mit engagierten Partnern."