Story Box-ID: 460890

MMD Automobile GmbH Mielestraße 2 61169 Friedberg, Deutschland http://www.mitsubishi-motors.de
Ansprechpartner:in Herr Helmut Bauer +49 6142 9204370
Logo der Firma MMD Automobile GmbH
MMD Automobile GmbH

Mitsubishi Motors und Emil Frey Gruppe bündeln Kräfte bei Vertriebsaktivitäten in Deutschland

(lifePR) (Rüsselsheim/Stuttgart, )
Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat sich entschieden, gemeinsam mit der Emil Frey Gruppe ihre deutschen Vertriebsaktivitäten neu zu ordnen. Ziel ist eine langfristige Stärkung der Marke in diesem wichtigen und anspruchsvollen Markt.

Zu diesem Zweck wurde heute in Stuttgart eine Vereinbarung zwischen der Emil Frey Gruppe und Mitsubishi Motors Europe B.V. (MME, die europäische Tochtergesellschaft von MMC)unterzeichnet. Die Emil Frey Gruppe wird Mehrheitsanteilseigner der aktuellen Mitsubishi Motors Deutschland GmbH (MMD, derzeit eine hundertprozentige Tochter von MME), die umbenannt wird in "MMD Automobile GmbH (MMDA)". MME wird eine strategische Minderheitsbeteiligung an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen halten.

Diese Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde und erlangt ihre Gültigkeit nach dieser Genehmigung.

Nach der Genehmigung wird MMDA Importeur und Großhändler für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Teile, Zubehör und zugehörige Dienstleistungen von Mitsubishi Motors in Deutschland.

MMDA wird alle MMD-Mitarbeiter übernehmen. Bestehende Verträge mit den Vertriebs- und Servicepartnern (391 Händler, 493 Vertriebs- und Service -Standorte) behalten ihre Gültigkeit. Garantieleistungen sowie die Ersatzteilversorgung des Herstellers sind von den neuen Beteiligungsverhältnissen nicht betroffen und werden wie gewohnt fortgesetzt.

Die Neuzulassungen von Mitsubishi Motors in Deutschland erreichten im vergangenen Kalenderjahr 24.824 Einheiten. Der Fahrzeugbestand in Deutschland beträgt 510.000 Fahrzeuge.

Der Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe, Tomohisa Nishina kommentiert diese Vereinbarung:

" Deutschland ist der wichtigste und größte Markt für Mitsubishi Motors in Europa, mit einem jährlichen Gesamtbedarf von mehr als drei Millionen Einheiten. Mit der neuen Vertriebsstruktur wollen wir dazu beitragen, dass Mitsubishi Motors seine Wettbewerbsfähigkeit in diesem Land weiter stärkt und seine Leistungsfähigkeit in Europa maximiert. Insbesondere auch weil Mitsubishi Motors Corporation eine langfristige Produktoffensive eingeleitet hat, in der umweltfreundliche Techno-logien wie EV / PHEV, HVs*, Clean Diesel und anderen Low Impact-Technologien eine wichtige Rolle spielen.

*Electric Vehicles/Plug-in Hybrid Electric Vehicles/Hybrid Vehicles

Im Laufe der Jahre haben wir eine erfolgreiche Beziehung mit der Emil Frey Gruppe durch Kooperationen in Ungarn, der Schweiz und Frankreich aufgebaut. Daher sind wir davon überzeugt, dass das große Vertrauen zwischen unseren beiden Unternehmen dazu beiträgt, auch auf dem anspruchsvollen deutschen Markt erfolgreich zu sein."

Gerhard Schürmann, Mitglied des Verwaltungsrates und CEO der Emil Frey Gruppe, sagte:

"Nach vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit in Ungarn (MM Import Kft.), in der Schweiz (MM Automobile Schweiz AG) und in Frankreich (M Motors Automobiles France S.A.S.) ist die Emil Frey Gruppe sehr stolz darauf, diese langfristige Partnerschaft mit Mitsubishi Motors jetzt auch in Deutschland fortsetzen und vertiefen zu können."

Er fügt hinzu: "Das umfangreiche und bewährte Know-how der Gruppe und die gut etablierte Organisation als Handels- und Dienstleistungsunternehmen auf dem deutschen Markt wird dazu beitragen, die Marke Mitsubishi zu stärken. Mitsubishi Motors hat einen ausgezeichneten Ruf für innovative, hochwertige Fahrzeuge wie Space Star, Lancer, ASX, Outlander und den neuen Outlander Plug-in Hybrid oder auch die Modelle Pajero und L200. Gemeinsam mit der anerkannt erstklassigen Kundenorientierung und Händlerbetreuung von Emil Frey sehen wir daher beste Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung der MMD Automobile GmbH."

Emil Frey Gruppe

Das Familienunternehmen Emil Frey Gruppe wurde 1924 von dem Schweizer Mechaniker Emil Frey gegründet.

Die Emil Frey Gruppe verkauft 2013 rund 200.000 Fahrzeuge und ist in den verschiedensten Unternehmensfeldern aktiv, die zusammen nahezu jeden Bereich im Pkw-Geschäft (Auto Großhandel, Auto Einzelhandel, Autofinanzierung, Auto- und Teile-Logistik) abdecken.

In Deutschland ist die Emil Frey Gruppe als Importeur für die Marke Subaru tätig, im Auto Einzelhandel für die folgenden Marken: Abarth, Alfa Romeo, Aston Martin, Bentley, BMW, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Lexus, Mazda, Mini, Opel, Skoda, Subaru, Toyota, Volvo. Die Organisation betreibt 56 eigene Betriebe.

Die Emil Frey Gruppe besitzt auch verschiedene Import-Unternehmen, zahlreiche Einzelhandelsbetriebe und Finanzgesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn und Kroatien.

In Deutschland hat die Emil Frey Gruppe 3.004 Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe 6.600 Mitarbeiter.

MMD Automobile GmbH

Sitz in Tokio, Japan. Mitsubishi Motors Corporation (MMC) ist ein globaler Automobilhersteller und Mitglied der Mitsubishi Gruppe von Unternehmen und stellt den Vertrieb und Service von Kleinwagen, Minivans, SUVs, Transportern und PKW in mehr als 160 Ländern sicher.

Das Unternehmen achtet bei seinen Aktivitäten auf die Verbindung zwischen Automobilen, der Gesellschaft und der Umwelt und ist besonders engagiert in der Erforschung, Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher Fahrzeuge, wie dem Null-Emissions- i-MiEV Elektrofahrzeug oder dem neuen Outlander Plug-in Hybrid Crossover.

Mit seinen sechs Hauptwerken in sechs Ländern auf der ganzen Welt verkaufte MMC 987.000 Einheiten während des Geschäftsjahres 2012.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten