Story Box-ID: 1109

MMD Automobile GmbH Mielestraße 2 61169 Friedberg, Deutschland http://www.mitsubishi-motors.de
Ansprechpartner:in Helmut Bauer +49 6190 9260371
Logo der Firma MMD Automobile GmbH
MMD Automobile GmbH

Mitsubishi Motors startet Joint Venture mit Batteriehersteller GS Yuasa

Joint Venture-Unternehmen soll Sitz im japanischen Kyoto haben / Herstellung von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien / Handelshaus Mitsubishi Corporation weiterer Partner

(lifePR) (Hattersheim, )
Die Mitsubishi Motors Corporation und das Handelshaus der Mitsubishi Gruppe, die Mitsubishi Corporation, haben die Gründung eines Joint Venture-Unternehmens mit dem japanischen Batteriehersteller GS Yuasa Corporation angekündigt, um künftig gemeinsam neue, leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien auch für den Einsatz in Automobilen herzustellen. GS Yuasa hat derzeit in Japan hinsichtlich der Massenproduktion von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien eine Monopolstellung.
Die neuen gemeinsam entwickelten Batterien werden auf der von GS Yuasa aktuell angebotenen „LIM Series“ basieren. Sie werden unter anderem dank neuer Elektroden-Technologie und geänderter Zellenstrukturen leistungsstärker sein als bisherige Produkte. Die Kapazität der neuen Batterien soll die zehnfache einer herkömmlichen, derzeit in Hybrid-Fahrzeugen eingesetzten Lithium-Ionen- Batterie betragen und sich auch aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit exzellent für den Einsatz in reinen Elektrofahrzeugen eignen.
Für die Mitsubishi Motors Corporation ist das neue Joint Venture ein weiterer Schritt in der Umsetzung ihrer Elektrofahrzeug-Strategie. Die neuen Batterien sollen in der nächsten Generation des Mitsubishi Elektrofahrzeuges „i MiEV“ (i Mitsubishi innovative Electric Vehicle)* zur Anwendung kommen, das im Jahr 2010 auf dem japanischen Markt eingeführt werden soll. Der Mitsubishi „i“ ist ein ausschließlich auf dem japanischen Markt angebotener Kleinwagen, der dort derzeit mit einem Benzin-Mittelmotor und auch mit Allradantrieb sehr erfolgreich verkauft wird.

*nicht zu verwechseln mit den „MIEV-Elektroantrieben“ von Mitsubishi Motors, die über radintegrierte Elektromotoren verfügen!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten