Ansprechpartner:in Christian Seyfert +49 431 9885207

Schwerpunkt: Über 50 Millionen Euro für den Küstenschutz in Schleswig-Holstein

Die Maßnahmen zum Küstenschutz in Schleswig-Holstein liegen auch im Jahr 2007 wieder im Zeitplan. Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit. Für die Unterhaltung und den Ausbau der Anlagen stehen in diesem Jahr insgesamt 51,4 Millionen Euro zur Verfügung, die sich aus Landesmitteln (18,1 Mio. Euro), EU-Mitteln (6,8 Mio. Euro) sowie aus von Bund und Ländern gemeinsam aufgebrachten Mitteln (26,8 Mio. Euro) zusammensetzen. Damit wird deutlich, dass das Land gerade auch in finanziell schwierigen Zeiten einen erkennbaren Schwerpunkt im Bereich Küstenschutz setzt.

Als einziges deutsches Bundesland muss Schleswig-Holstein für den Schutz der Küste an zwei Meeren Sorge tragen.
Wesentliche Küstenschutzmaßnahmen im Jahre 2007 sind an der West- bzw. der Nordseeküste die Deichverstärkung im Bereich Dagebüll (Kosten ca. 1 Mio. Euro), die Verstärkung der Ostmole auf Helgoland zum Schutz der Düne (Kosten ca. 2,1 Mio. Euro) sowie die Verstärkung des Bahndamms zwischen Morsum und Keitum, die vom Landschaftszweckverband Sylt durchgeführt und vom Land Schleswig-Holstein mit rund 2,5 Mio. Euro gefördert wird. In diesem Jahr ferner termingerecht abgeschlossen wird die mehrjährige Deichverstärkung im Bereich Neufeld und Neufelderkoog, für die dann ca. 3,6 Mio. Euro aufgewendet wurden.

Weiterer Schwerpunkt sind die Sandvorspülungen vor der Insel Sylt, die in diesem Jahr mit zusätzlich bereitgestellten Sondermitteln aufgrund der Sturmfluten Anfang des Jahres für insgesamt 6,3 Mio. Euro durchgeführt werden. Mit den verfügbaren Mitteln können in diesem Jahr rund 1,25 Mio. Kubikmeter Sand auf einer Länge von rund 6,8 Kilometern in den Strandbereich eingebracht werden. Im Einzelnen werden in den Bereichen Westerland rund 90.000 Kubikmeter, im Bereich Kampen rund 250.000 Kubikmeter und im Bereich List an zwei unterschiedlichen Stellen je rund 110.000 bzw. rund 200.000 Kubikmeter vorgespült. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Zurzeit laufen die Sandvorspülungen im Bereich Hörnum. Dort werden insgesamt rund 600.000 Kubikmeter vorgespült. Bisher laufen die Maßnahmen zur Sandvorspülung voll im Zeitplan und werden voraussichtlich Anfang bis Mitte September beendet sein.

An der Ostseeküste liegt der Schwerpunkt bei den vom Land Schleswig-Holstein in diesem Jahr mit insgesamt rund 3,6 Mio. Euro geförderten gemeindlichen Hochwasserschutzmaßnahmen in Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Am 22. Juni wurde die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes in Scharbeutz (Fördermittel 2,85 Mio. Euro) in einer Festveranstaltung mit rund 400 Teilnehmern gefeiert.

Eine weitere Maßnahme an der Ostküste ist der geplante rückwärtige Landesschutzdeich an der Geltinger Bucht bei Falshöft (ca. 3,1 Mio. Euro). Hier gibt es inzwischen einen Planfeststellungsbeschluss, der in der 32. und 33. Woche öffentlich ausgelegt wird; geplanter Baubeginn hier ist im Herbst 2007.