Pressemitteilung BoxID: 12886 (Ministerium für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus)
  • Christiane Conrad

Neuer Naturerlebnisraum: Phänologischer Garten in Quickborn

(lifePR) (Kiel, ) Auf dem Gelände der ehemaligen Funk- und Wetterstation Quickborn erstreckt sich auf ca. 4,3 Hektar der neue Naturerlebnisraum "Phänologischer Garten". Diese Art von Garten ist gleich mehrmals in Europa zu finden und sie alle beherbergen dieselben 20 ausgewählten Pflanzenarten, an denen die jeweils unterschiedlichen jahreszeitlichen Wachstumserscheinungen erfasst und miteinander verglichen werden können.

Der Naturerlebnisraum "Phänologischer Garten" in Quickborn ist außerdem ein wichtiger Partner für den "Garten für Kinder und junge Naturforscher" auf der Landesgartenschau 2008 in Schleswig und wird für etwa drei Wochen dort das Nachmittagsprogramm übernehmen.

Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher wird am 24. August die Anerkennungsurkunde und einen Förderbescheid für diesen Naturerlebnisraum an die Bildungs- und Förderstätte Himmelmoor gGmbH überreichen.