Neuer Professor für Werkstoffwissenschaften

Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath hat heute (11.06.07) Professor Dr. Markus Stommel die Ernennungsurkunde für eine Professur an der Universität des Saarlandes überreicht. Professor Dr. Stommel wird das Fach Polymerwerkstoffe vertreten.

Dr. Markus Stommel, 1968 in Aachen geboren, hat 1988 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen das Maschinenbaustudium (Fachrichtung Kunststofftechnik) aufgenommen und 1994 mit dem Diplom abgeschlossen. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen tätig. 1998 promovierte er am Institut mit einer Arbeit zum Thema "Beschreibung der viskoelastischen mechanischen Eigenschaften, der Betriebsfestigkeit und des Bruchverhaltens von Elastomerbauteilen mit der Finite-Elemente-Methode". Gleichzeitig war er dort als Abteilungsleiter tätig.

Im Jahr 2000 wechselte Dr. Stommel als Geschäftsführer in ein Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen, das Berechnungs- und Konstruktionsprojekte zur Entwicklung von Kunststoff- und Gummiprodukten durchführt. Zu seinen Tätigkeiten gehörten insbesondere die Leitung und Durchführung komplexer Berechnungsprojekte. Seit 2006 ist er Professor für *Kunststofftechnik und Konstruktion“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Dort leitet er auch das Kunststofflabor der HAW Hamburg.

In Saarbrücken wird sich Professor Dr. Markus Stommel insbesondere dem werkstofftechnischen Verständnis von polymeren Werkstoffen (Kunststoff, Gummi) widmen. Seine wissenschaftlichen Tätigkeitsschwerpunkte werden in der technischen Beschreibung des mechanischen Verhaltens von Polymeren sowie von Werkstoffverbunden mit polymerer Komponente liegen. Hierbei werden fertigungstechnische und konstruktive Einflüsse eine besondere Berücksichtigung finden.

Professor Dr. Markus Stommel wird seine Tätigkeit an der Universität des Saarlandes am 1. September 2007 aufnehmen.