251 000 Euro für Erweiterungsbau der Grundschule Homburg-Luitpold

Die Grundschule Homburg-Luitpold wird künftig ein erweitertes Bildungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellen. Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath übergab am heutigen Dienstag (15.05.07) Oberbürgermeister Joachim Rippel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 251.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm *Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) des Bundes. Mit diesen Mitteln wird an der Schule ein Erweiterungsbau mit Betreuungsräumen und Ausgabeküche sowie Speiseraum errichtet.

Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath betonte in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung des nachmittäglichen Bildungs- und Betreuungsangebots: *Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges politisches Ziel der Landesregierung und genießt höchste Priorität. Erklärtes Ziel ist es, flächendeckend ein wohnortnahes Ganztagsschulangebot anzubieten. Schon heute schneidet das Saarland im Vergleich der Bundesländer hervorragend ab. In ihrer jüngsten vergleichenden Untersuchung aller Bundesländer bestätigt die Kultusministerkonferenz, dass das Saarland bei der Versorgung mit Ganztagsschulangeboten an erster Stelle der westdeutschen Flächenländer liegt. Nachmittagsbetreuung wird überall dort wohnortnah angeboten, wo Bedarf besteht: Flächendeckend, flexibel und freiwillig. Das heißt, die Eltern entscheiden selbst, ob sie ihr Kind am Nachmittag betreuen lassen oder lieber selbst betreuen“, erklärte die Staatssekretärin.

Im Saarpfalzkreis nutzen derzeit weit über 1.200 Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Bildungs- und Betreuungsangebote bis 16 Uhr und darüber hinaus.