NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: „Das Land Nordrhein-Westfalen sorgt für über 35.000 Ausbildungsplätze für junge Menschen.“

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

"Das Land Nordrhein-Westfalen ist sich seiner Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen sehr bewusst. Aktuell finanziert das Land über 35.000 Ausbildungs- und Schul-plätze für junge Menschen. Damit werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht", betonte heute (21.05.2007) der nordrhein-westfälische Minister für Arbeit, Ge-sundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, anlässlich des "Tags der Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit. "Allein im Haushalt des Arbeitsministeriums stehen in diesem Jahr 115 Mio. Euro rund um das Thema Ausbildung und Arbeit junger Menschen zur Ver-fügung. Auch in den nächsten Jahren wird die Förderung junger Menschen einen deutlichen Schwerpunkt bei den arbeitsmarktpolitischen Programmen des Landes haben", sagte Minister Laumann weiter.

Arbeitsminister Laumann besuchte heute im Kreis Minden-Lübbecke Jugendliche bei zwei Bildungsträgern, die an dem vom Land finanzierten Werkstattjahr und das Ausbildungs-sonderprogramm teilnehmen. "Wir tun alles dafür, dass jeder junge Mensch zu Beginn sei-nes Berufslebens eine faire Chance bekommt, sich in der Arbeitswelt zu beweisen. Ich bitte daher herzlich jeden, der in den Unternehmen über die Einstellung junger Menschen entscheidet, immer daran zu denken, dass auch ihm ein Personalverantwortlicher einmal eine Chance gegeben hat", sagte Minister Laumann.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt auch in diesem Jahr angespannt. "Obwohl uns die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Steigerungen bei den bislang abgeschlossenen Ausbildungsverträgen von plus 10 - 15 Prozent berichten, su-chen nach wie vor über 65.000 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. Ich appelliere daher an alle: Das Ergebnis des letzten Jahres mit 118.690 abgeschlossenen Ausbil-dungsverträgen muss in diesem Jahr übertroffen werden, damit möglichst wenig jungen Menschen eine andere Alternative in Angriff nehmen müssen. Rund 2.700 der insgesamt 6.700 zusätzlichen Ausbildungsstellen im Jahr 2006 hat die öffentliche Hand finanziert. Das sind 40 Prozent des Lehrstellenzuwachses im Vergleich zu 2005. Der Anteil öffentlich geförderter Ausbildungsplätze betrug im letzten Jahr 7,4 Prozent. Diese Leistung der öf-fentlichen Hand kann sich sehen lassen", so Laumann abschließend.