Story Box-ID: 205433

MigräneLiga e. V. Deutschland Willy-Brandt-Str. 20 76829 Landau, Deutschland http://www.migraeneliga.de/
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Döring-Glas +49 89 89669560
Logo der Firma MigräneLiga e. V. Deutschland
MigräneLiga e. V. Deutschland

MigräneLiga e.V. - die Patientenorganisation

15 Jahre Kampf in Politik, Medizin und Gesellschaft

(lifePR) (Ginsheim-Gustavsburg, )
In Deutschland sind über acht Millionen Menschen von Migräne betroffen. Diese leiden aber nicht nur unter den Kopfschmerzen, sondern auch an Vorurteilen im beruflichen und sozialen Umfeld sowie einer unzureichenden medizinischen Diagnostik und Behandlung. Aus diesem Grund ist die Arbeit der MigräneLiga e.V. unersetzlich, die seit über 15 Jahren mit großem Engagement dafür kämpft, die Situation der Betroffenen zu verbessern. Und das mit nachhaltiger Wirkung. Ein Meilenstein etwa ist die Anerkennung der Migräne als neurologische Erkrankung.

Mitgliedschaft bietet wertvolle Informationen und Beratung
Für nur 22,- Euro Jahresbeitrag (ermäßigt sogar nur 11,- Euro) erhalten Mitglieder der MigräneLiga vierteljährlich kostenlos das MigräneMagazin, wertvolle Hinweise auf neue Therapieoptionen sowie Unterstützung, den richtigen Arzt und die richtige Klinik zu finden und viele weitere Leistungen.
Außerdem sind durch die Initiative der MigräneLiga in Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten zahlreiche Materialien und Bücher entstanden: Klassiker sind mittlerweile der Flyer "10 Goldene Regeln für Migräne-Patienten" und die CD "Migräne bei Erwachsenen in Frage und Antwort". Darüber hinaus engagiert sich die MigräneLiga für Kinder mit Migräne, die sonst wenig Unterstützung finden. Für sie gibt es einen kindgerechten Migränekalender und spezielle Unterlagen.

100 Selbsthilfegruppen - zusammen sind wir stark
Die MigräneLiga e.V. arbeitet ehrenamtlich und betreut knapp 100 Selbsthilfe-gruppen in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ausschlaggebend für die Gründung in 1993 war die große Ratlosigkeit vieler Migränekranker, die sich mit ihrem Leiden alleingelassen fühlten und die Tatsache, dass Migräne eine Volkskrankheit ist und als Schwerbehinderung anerkannt wird.
In Berlin ist die MigräneLiga regelmäßig, um mit Politikern, Krankenkassen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft die Interessen der Migränepatienten zu verhandeln. "Wir kämpfen an allen Fronten. Unsere Vereinigung hat entscheidend dazu beigetragen, dass heute keiner mehr seine Migräne verheimlichen muss", so Otto Uhl, 1. Vorsitzender der MigräneLiga. Großes Ziel bleibt weiterhin, dass jeder Migränepatient die individuell richtige Therapie erhält. "Jede neue Mitgliedschaft stärkt unsere Bedeutung und Verhandlungsposition auf der politischen Ebene", lautet der Appell von Otto Uhl, "aber selbstverständlich erhält jeder Migränepatient, ob Mitglied oder nicht, Hilfe bei uns!"

MigräneLiga e. V. Deutschland

Die MigräneLiga e.V. betreut knapp 100 Selbsthilfegruppen in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ausschlaggebend für die Gründung in 1994 war die große Zahl der Betroffenen mit über acht Millionen Menschen in Deutschland, die Ratlosigkeit vieler Migräne-Kranke, die sich mit ihrem Leiden alleingelassen fühlen und die Tatsache, dass Migräne eine Volkskrankheit ist und als Schwerbehinderung anerkannt wird. 2005 wurde die MigräneLiga e.V. Europa gegründet, um Betroffenen auch länderübergreifend helfen zu können.

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto der MigräneLiga Die MigräneLiga steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und fördert den Erfahrungsaustausch. Eine wichtige Aufgabe ist die Vermittlung von Informationen über neue Therapien aus Medizin und Naturheilkunde. Die gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Naturheilpraktikern kommt den Patienten zugute.

Die Initiativen der MigräneLiga
- Gründung und Führung von Selbsthilfegruppen. Kontinuierliche Weiterbildung und Unterstützung der Selbsthilfegruppenleiter.
- "Migräne- und Kopfschmerzmagazin": Die MigräneLiga ist Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift, die Mitglieder und alle Interessenten über neueste Erkenntnisse in der Medizin und in der Naturheilkunde informiert.
- 4 große Migräne-Symposien pro Jahr mit führenden Kopfschmerzexperten in verschiedenen deutschen Städten. Die Veranstaltungen sind für Patienten und ihre Angehörige kostenlos.
- Gespräche mit dem Gesundheitsministerium der Bundesrepublik und mit den Gesundheitsministern der Länder, um auch auf der politischen Ebene die Volkskrankheit "Migräne" darzustellen.
- Als Zeichen der Anerkennung übernehmen die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister der Bundesländer die Schirmherrschaft für die Migräne-Symposien.
- Aktive Öffentlichkeitsarbeit, um die Problematik der Migräne-Patienten zu verdeutlichen und ihre Interessen zu vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten