Story Box-ID: 205427

MigräneLiga e. V. Deutschland Willy-Brandt-Str. 20 76829 Landau, Deutschland http://www.migraeneliga.de/
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Döring-Glas +49 89 89669560
Logo der Firma MigräneLiga e. V. Deutschland
MigräneLiga e. V. Deutschland

CD "Migräne bei Erwachsenen in Frage und Antwort"

Kostenloser Service der MigräneLiga e.V. Deutschland und der DAK

(lifePR) (Ginsheim-Gustavsburg, )
Mindestens acht Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Migräne, doch der Wissensstand über die neurologische Erkrankung ist auch heute noch erschreckend gering. Das will die MigräneLiga e.V. Deutschland, eine gemeinnützige Patientenorganisation, mit ihrer neuesten Initiative jetzt ändern! Gemeinsam mit der DAK hat sie die CD "Migräne bei Erwachsenen in Frage und Antwort" herausgegeben. Das Beste daran: Die CD wird Betroffenen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Handelt es sich bei meinen Schmerzen um Migräne oder sind es "nur" Spannungskopfschmerzen? - Wann ist eine apparative Diagnostik sinnvoll? - Wie behandelt man die Übelkeit bei Migräne? - Wie häufig sind Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen? - Welche nichtmedikamentösen Verfahren sind Erfolg versprechend? - Gibt es in meiner Nähe eine Kopfschmerzambulanz? - Wo finde ich eine Selbsthilfegruppe?

Diese und weitere 100 Fragen beantwortet die neue CD "Migräne bei Erwachsenen in Frage und Antwort", gut verständlich und übersichtlich gegliedert in 11 Kapitel wie etwa Ursachen, Diagnose, Therapien oder Medikamente.

Das renommierte Autorenteam mit den beiden Kopfschmerzexperten Prof. Stefan Evers, Universität Münster, und Dr. Astrid Gendolla, Fachärztin für Neurologie in Essen, haben alle wichtigen Fragen zum Thema Migräne nach dem neuesten Wissensstand beantwortet. Ein Serviceteil mit vielen Tipps und Adressen runden die Informationen ab.

Die CD kann kostenlos bei der MigräneLiga e.V. Deutschland angefordert werden. Bitte einen frankierten Rückumschlag mit 1,45 € Porto beilegen.

MigräneLiga e. V. Deutschland

Die MigräneLiga e.V. betreut knapp 100 Selbsthilfegruppen in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ausschlaggebend für die Gründung in 1994 war die große Zahl der Betroffenen mit über acht Millionen Menschen in Deutschland, die Ratlosigkeit vieler Migräne-Kranke, die sich mit ihrem Leiden alleingelassen fühlen und die Tatsache, dass Migräne eine Volkskrankheit ist und als Schwerbehinderung anerkannt wird. 2005 wurde die MigräneLiga e.V. Europa gegründet, um Betroffenen auch länderübergreifend helfen zu können.

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto der MigräneLiga Die MigräneLiga steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und fördert den Erfahrungsaustausch. Eine wichtige Aufgabe ist die Vermittlung von Informationen über neue Therapien aus Medizin und Naturheilkunde. Die gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Naturheilpraktikern kommt den Patienten zugute.

Die Initiativen der MigräneLiga
- Gründung und Führung von Selbsthilfegruppen. Kontinuierliche Weiterbildung und Unterstützung der Selbsthilfegruppenleiter.
- "Migräne- und Kopfschmerzmagazin": Die MigräneLiga ist Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift, die Mitglieder und alle Interessenten über neueste Erkenntnisse in der Medizin und in der Naturheilkunde informiert.
- 4 große Migräne-Symposien pro Jahr mit führenden Kopfschmerzexperten in verschiedenen deutschen Städten. Die Veranstaltungen sind für Patienten und ihre Angehörige kostenlos.
- Gespräche mit dem Gesundheitsministerium der Bundesrepublik und mit den Gesundheitsministern der Länder, um auch auf der politischen Ebene die Volkskrankheit "Migräne" darzustellen.
- Als Zeichen der Anerkennung übernehmen die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister der Bundesländer die Schirmherrschaft für die Migräne-Symposien.
- Aktive Öffentlichkeitsarbeit, um die Problematik der Migräne-Patienten zu verdeutlichen und ihre Interessen zu vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten