Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 83185

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Europadamm 2-6 41460 Neuss, Deutschland http://www.micros-fidelio.de/
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Best Western Hotels entscheidet sich für zentrale MICROS-Fidelio Unternehmenslösung

(lifePR) (Neuss / Eschborn, )
Best Western Hotels, die größte Hotelgruppe in Deutschland, implementiert die MICROS-Fidelio OPERA Enterprise Suite als zentrale Unternehmenslösung. Ziel ist es, ein "Integriertes Informations- und Distributionssystem" für die über 170 Hotels hier zu Lande zu realisieren. Die Lösung beinhaltet unter anderem eine Zwei-Wege-Schnittstelle zum zentralen Reservierungssystem der Marke und die Bereitstellung einer Multi Property Lösung sowie die Anbindung an ein Business Intelligence System. Damit wird die Integration des Revenue Managements gewährleistet, Transparenz in Bezug auf Distribution und Kennzahlen geschaffen und die Datenqualität und Kundenbetreuung optimiert.

"Die Weichen für die Zukunft sind gestellt", erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn. Die größte Hotelgruppe in Deutschland hat sich für eine zentrale Unternehmenslösung in Bezug auf Distributions- und Informationsmanagement entschieden. Ziel ist es für die über 170 Hotels der Marke ein "Integriertes Informations- und Distributionssystem" (IIDS) zu schaffen. Für die Realisierung dieses Großprojektes wurde das Neusser Unternehmen MICROS-Fidelio mit der zentralen Unternehmenslösung OPERA Enterprise Suite beauftragt. "Die Stabilität und Größe von MICROS-Fidelio bietet für eine zentrale Unternehmenslösung Sicherheit und die ausgereifte Funktionalität verbunden mit technischen Skalierungsmöglichkeiten, die für Best Western die Basis für zielgruppengerechte Vertriebs- und Marketingstrategien sind", begründet Smola die Entscheidung.

Innerhalb einer zentralen Datenbank wird eine OPERA Multi Property Lösung für PMS (Property Management System) und S&C (Sales & Catering) konfiguriert. Dies bedeutet, dass in der maximalen Ausbaustufe alle Best Western Häuser ihre Daten im MICROS-Fidelio Datencenter in Frankfurt gehostet haben und somit ein optimaler Daten- und Informationstransfer sichergestellt werden kann. Für Hotels, die nicht in die Multi Property Datenbank integriert werden, steht die Lösung der lokalen Single Property Konfiguration, mit Schnittstellenanbindung an die zentrale Datenbank zur Verfügung. Zusätzlich werden auf zentraler Ebene das OPERA Customer Information System, die OPERA Business Intelligence Solution, die Anbindung an die Best Western Distribution Lösung LYNX (GDS, ADS, Internet) und für die Adressqualität die Anbindung an den AddresDoctor installiert. Mittlerweile wurden die ersten Best Western Hotels mit dem neuen System live geschaltet. "Die Rückmeldungen aus den Pilothotels sind besonders wertvoll, da wir somit ständig gemeinsam an der Verbesserung unserer Best Western OPERA Lösung arbeiten können. Von diesen wichtigen Erkenntnissen werden alle weiteren IIDS Hotels profitieren können", erklärt Carmen Dücker, Direktorin Elektronische Distribution und Information der Best Western Hotels Deutschland, die das IIDS Projekt in Eschborn verantwortet.

Informationen zu Best Western Hotels

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 80 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 170 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH. Best Western Hotels Deutschland GmbH ist Vertragspartner und Lizenznehmer der Marke Best Western von Best Western International Inc., Phoenix, USA, und eine hundertprozentige Tochter der DEHAG Hotel Service AG, die ausschließlich den Best Western Hoteliers gehört. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen: den Geschäftsreise- und Tagungsmarkt sowie den touristischen Individualreise- und Gruppenmarkt. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: Im eigenen Trainingsinstitut werden die wichtigen Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards (ehemals Gold Crown Club International) mit weltweit zehn Millionen Mitgliedern.

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

MICROS Systems, Inc., mit Hauptsitz in Columbia, USA, ist weltweit führende Anbieter von Unternehmenslösungen für das Gastgewerbe, die Hotellerie und den Handel. Mehr als 310.000 MICROS-Kassensysteme sind derzeit in Tisch- und Schnellservicerestaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in mehr als 140 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus befinden sich Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen in mehr als 25.000 Hotels in aller Welt im Einsatz. 90.000 Einzelhandelsgeschäfte arbeiten weltweit mit Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Lösungen der Tochtergesellschaft MICROS-Retail. Die Kunden in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten werden von der Tochtergesellschaft MICROS-FIDELIO GmbH betreut. Die regionale Firmenzentrale hat ihren Sitz in Neuss. Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt.

MICROS-Fidelio bietet praxiserprobte und individualisierte 'all-in one' Systeme. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Im Mittelpunkt stehen Hotelmanagement Systeme sowie zentrale Reservierungs- und Kundeninformationssysteme. Allein in Deutschland arbeiten 3.500 Unternehmen mit Programmen von MICROS-Fidelio.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.