Mit Miss Germany gegen Schlankheitswahn und Schönheitsideale

geschrieben von Top20-Kandidatin Selina Tossut

Fast jeder Mensch kennt diese Situation: Man steht vor dem Spiegel und findet eine Menge Dinge, die einem nicht gefallen. Selina Tossut, 23 aus Sindelfingen ging es lange Zeit genauso, insbesondere, nachdem sie viel Zeit auf Instagram und Co. verbracht hat.

Toxische sowie unrealistische Schönheitsideale prägen unsere Gesellschaft schon seit Jahrzehnten, allerdings war der Zugang zu Unmengen an Fotos von wunderschönen Gesichtern und Körpern noch nie so einfach, wie heute. Zudem braucht man heute keine besonderen Fähigkeiten mehr, seine eigenen Bilder mittels Fotobearbeitungsapps auf dem Handy zu perfektionieren. Dies sorgt nicht nur für ein gestörtes Selbstbild, sondern auch zu einer regelrechten Fantasiewelt in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich aufhalten. Es ist nicht unbekannt, dass Social-Media zu mehr Unsicherheiten mit dem eigenen Körper bei jungen Menschen geführt hat und natürlich wird dies von vielen Firmen freudig begrüßt. „Es steckt ein Milliarden-Konzern hinter der Beauty- und Fitnessindustrie. Diese Firmen verdienen sehr viel Geld mit unseren Unsicherheiten und natürlich geht das nur, wenn wir weiterhin glauben, nicht gut genug zu sein.“, so Selina Tossut. Sie selbst litt jahrelang unter diesem Druck, ging mehrmals die Woche ins Fitnessstudio und machte eine Diät nach der anderen. „Diäten können sehr gefährlich und ungesund sein, bei mir hat dies leider zu einer Essstörung geführt und es war ein langer Weg wieder zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden.“

Nach einer Socialmedia Pause hat Selina angefangen auf TikTok und Instagram Videos zu posten, in denen sie ihre Geschichte erzählt. Damit möchte sie anderen jungen Frauen zeigen, dass sie nicht allein sind und dass man sich und seinen eigenen Körper nicht mit anderen im Internet vergleichen soll. Viele Mädchen und Frauen fühlen sich mit den Videos von Selina verstanden und helfen ihr dabei, Schönheitsidealen den Kampf anzusagen. Zusätzlich sorgen ihre Self-Love Challenges, welche Selina auf Instagram veranstaltet, für große Beliebtheit bei ihrer Community. Dabei handelt es sich, um tägliche kleine Aufgaben, um sich selbst lieben zu lernen, wie z.B. eine Liste zu schreiben über Dinge, die man an sich gerne mag oder sich selbst Blumen zu kaufen. Mittlerweile arbeitet Selina neben ihrem Wirtschaftspsychologiestudium Vollzeit als Influencerin auf verschiedenen Social-Media Kanälen und konnte mit ihrem Thema bereits für große Aufmerksamkeit sorgen.

Gemeinsam mit Miss Germany will Selina Tossut diese Message auch in das „echte Leben“ holen. Aktuell befindet sich die 23-Jährige im Halbfinale bei Miss Germany mit weiteren 19 Frauen. Mit dem Preisgeld von 25.000 € möchte sie das Projekt einer Self-Love Akademie umsetzen und damit eine Gemeinschaft zur Stärkung des Selbstbewusstseins für Frauen bilden. Hierbei möchte Selina Tossut aber die anderen Miss Germany Kandidatinnen mit ins Boot holen. „Die Self-Love Akademie ist kein Einzelprojekt, sondern nur möglich, wenn genug Frauen ihr Wissen zur Verfügung stellen und sich vorstellen können, Teil dieses Projektes zu werden.“, so die junge Frau. Wie die Reise für Selina bei Miss Germany weitergeht, wird sich noch herausstellen, sie ist allerdings zuversichtlich, dass ihr Projekt der Self-Love Akademie nicht mit dem Titel der Miss Germany 2023 steht oder fällt.

Miss Germany ist bereits seit 2019 kein Schönheitswettbewerb mehr, sondern eine Auszeichnung für Frauen, die Verantwortung übernehmen. Seit dem 1. Juli 2022 wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Max Klemmer (26) geführt