Ansprechpartner:in Frau Christine Kirsch +49 621 1298732

Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

- Bernhard Schreier neues Mitglied im Vorstand Ø
- Peter Frankenberg erhält MRN Award 2007

bei der Vorstandssitzung des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (ZMRN e.V.) am 26.06.2007 bei SAP in Walldorf wurde Bernhard Schreier, Vorsitzender des Vorstands Heidelberger Druckmaschinen AG, als neues Mitglied in den Vorstand des ZMRN e.V. gewählt.

Vorsitzender des ZMRN e.V. ist Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Mitglied des SAP-Vorstands. Seine beiden Stellvertreter sind Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, und Prof. Dr. Peter Frankenberg, Wissenschaftsminister Baden-Württemberg. Damit sind im Vorsitz des ZMRN e.V. Wirtschaft, Politik und Wissenschaft repräsentiert.

Metropolregion Rhein-Neckar Award erstmalig vergeben

Im Anschluss an die Sitzung des Vorstands fand die ordentliche Mitgliederversammlung des ZMRN e.V. statt. Heinrich konnte von den derzeit rund 300 Mitgliedern des Vereins fast 200 Vertreter begrüen. Zu Beginn der Sitzung überreichte Heinrich den Metropolregion Rhein-Neckar Award (MRN Award) an Peter Frankenberg. Der Wissenschaftsminister war seit 1996 Vorsitzender des Vereins Rhein-Neckar-Dreieck e.V. (RND e.V.) und seit 2003 als Mitglied der Zukunftsinitiative maßgeblich an der Erarbeitung der heutigen Strukturen für die Entwicklung der Region beteiligt. Insbesondere förderte er die Zusammenführung des RND e.V. mit der Zukunftsinitiative zum ZMRN e.V., der seit April 2006 im Zentrum der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung steht.

Frankenberg erhält den Preis für seinen persönlichen Einsatz und seine Verdienste zur Entwicklung der Region. Symbolisch steht der Preis aber auch als Anerkennung für die Leistungen des früheren Vorstands, der früheren Geschäftsführung und aller Mitglieder des RND e.V.

Heinrich in seiner Laudatio: "Sie haben die Anfänge der Region entscheidend mitgeprägt und haben durch Ihr persönliches Engagement dazu beigetragen, dass wir in den Kreis der Europäischen Met-ropolregionen aufgenommen wurden." Frankenberg ist neben seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des ZMRN e.V. auch Mitglied des Vorstands der Stiftung Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit 1996 wurde der Preis als Rhein-Neckar-Dreieck Award vom RND e.V. an Persönlichkeiten vergeben, die sich in herausragender Weise für die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar engagieren. Der im Jahre 2006 neu entstandene ZMRN e.V. führt diese Tradition als MRN Award auch in Zukunft weiter. Als Preis wird bei der jährlichen Mitgliederversammlung eine Skulptur vergeben, die in 2007 - wie in den Vorjahren - von dem regionalen Künstler und Vorstand des Künstlerbundes Rhein-Neckar e.V. Heinrich Weiner gestaltet wurde.