Meeting Metro präsentiert Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel

Branchenweit einzigartiges Informationsevent/Ausgebucht - 700 Studenten und 600 Lehrer nehmen teil

Die METRO Group veranstaltet am 7. und 8. November in Duisburg zum siebten Mal ihre Veranstaltungsreihe
"Meeting Metro". Hierbei präsentiert sich der Düsseldorfer Handelskonzern als attraktiver Arbeitgeber für Hochschulabsolventen und Auszubildende. "Meeting Metro" bietet eine branchenweit einzigartige Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema Karriere und Ausbildung im Handel.

"Wir möchten zeigen, dass der Handel eine spannende Branche ist, die sowohl Hochschulabsolventen als auch Auszubildenden eine sehr gute Perspektive für ihre berufliche Zukunft bietet", so Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstands der METRO Group. Rund 700 Studenten können sich am 8. November über konkrete Einstiegs- und Karriereperspektiven bei der METRO Group informieren. Alle Teilnehmerplätze sind bereits seit Wochen ausgebucht.

Auf einem 5.000 Quadratmeter großen Boulevard in der Kraftzentrale in Duisburg präsentieren sich die Vertriebsmarken Metro Cash & Carry, Real und Extra, Media Markt und Saturn sowie Galeria Kaufhof. Die Besucher erleben, welch vielfältige Aufgabenbereiche ein internationales Unternehmen wie die METRO Group jungen Menschen bietet. Metro-Mitarbeiter – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer – geben im persönlichen Gespräch Auskunft darüber, wie der berufliche Einstieg erfolgen kann und welche Entwicklungschancen bestehen. Vorträge interner und externer Referenten mit einem breiten Themenspektrum runden das Programm ab.

Neben Hochschulabsolventen richtet sich die Veranstaltungsreihe auch an Lehrer in der Berufsberatung. Um Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden, wird es zunehmend wichtiger, dass Lehrer Schulabgänger kompetent beraten. An dieser Stelle setzt der erste Veranstaltungstag von Meeting Metro an. Die rund 600 teilnehmenden Lehrer erfahren im Rahmen einer staatlich anerkannten Lehrerfortbildung mehr über Ausbildungs- und Aufstiegschancen im Handel. So können sie einen größeren Praxisbezug im Unterricht herstellen und Schüler besser bei der Jobwahl unterstützen. Mit diesem Konzept präsentiert die METRO Group eine im Handel und unter den DAX-30-Unternehmen einzigartige Veranstaltung.