Story Box-ID: 46536

Messezentrum Salzburg GmbH Am Messezentrum 1 5020 Salzburg, Österreich http://www.messezentrum-salzburg.at
Ansprechpartner:in Mag. Gregor Gritzky +43 662 240444
Logo der Firma Messezentrum Salzburg GmbH
Messezentrum Salzburg GmbH

Im Messezentrum Salzburg dreht sich alles um leichte Konstruktionen

euroLITE – Leichtbau von der Idee bis zur Serienfertigung

(lifePR) (Salzburg/Salzburg, )
Der Leichtbau zählt branchen- und technologieübergreifend zu den Schlüsselfaktoren für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hightech-Staaten. Das Messezentrum Salzburg nimmt dabei eine besondere Stellung ein - denn es ist vom 24. bis 26. Juni 2008 zum zweiten Mal Austragungsort der europaweit einzigen Fachmesse für Leichtbaukonstruktion. Die euroLITE deckt das gesamte Spektrum von Entwicklungs- und Simulationswerkzeugen über Werkstoffe und Fertigungstechnologien bis zu Bauteiltests und Serienfertigung ab. Ein dreitägiges Leichtbau-Forum ergänzt das Programm der internationalen Fachmesse für leichte Konstruktionen.

Ob Automobilindustrie, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau oder Boots- und Yachtbau - in jeder dieser Branchen wächst der Bedarf an Leichtbaukonstruktionen. Triebfedern sind höhere Wirtschaftlichkeit, geringere Emissionsbelastungen, bessere Materialeigenschaften und umweltfreundlichere Verfahren. Neben metallischen Werkstoffen, wie beispielsweise hoch fester Stahl, Aluminium und Magnesium, stehen Kunststoffe bei der Realisierung innovativer Leichtbaulösungen in vorderster Reihe. Für den Österreichischen Arbeitskreis für verstärkte Kunststoffe (ÖAVK) steht die Messeteilnahme daher auch außer Frage. "Faserverbunde sind die Paradewerkstoffe des Leichtbaus. Aus diesem Grund sehen wir, als Interessengemeinschaft dieses Industriezweiges, die euroLITE als ideale Plattform für unsere Mitglieder", so Dr. Thomas Karall, Generalsekretär des ÖAVK.

Insgesamt präsentieren während der drei Messetage über 180 Aussteller aus zwölf Ländern Produkte und Dienstleistungen für Leichtbaukonstruktionen. Das Ausstellungsangebot der europaweit einzigartigen Leichtbau-Fachmesse umfasst von Software-Tools für Konstruktion, Simulation und Leichtbauweisen über Werkstoffe, den Prototypen- und Modellbau sowie Fertigungstechnologien bis hin zu Serienbauteilen und Bauteiltests, Forschung und Wissenschaft das komplette Spektrum.

Große Herausforderungen bei Konstruktionen im Leichtbau bestehen auch in den angewandten Füge- und Verbindungstechnologien sowie in der Oberflächenbehandlung neuer Werkstoffkombinationen. Lösungen in diesen wichtigen Bereichen präsentiert die euroLITE unter anderem im Themenpark Fügen und Verbinden sowie Oberflächentechnik.

Ergänzend zu den Ausstellerinformationen organisiert das Leichtbau-Cluster Landshut ein dreitägiges Leichtbau-Forum. Themenschwerpunkte der Vorträge sind neue Entwicklungen und aktuelle Trends in den Bereichen Konstruktion, Werkstoffe und Fertigungstechnologien im Leichtbau.

Weitere Informationen, die Möglichkeit der Vorregistrierung für die Teilnahme am kostenfreien euroLITE Leichtbau-Forum sowie eine vorläufige Ausstellerliste stehen im Internet unter www.euroLITE-expo.eu zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten