Story Box-ID: 41846

Messezentrum Salzburg GmbH Am Messezentrum 1 5020 Salzburg, Österreich http://www.messezentrum-salzburg.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Carolin Hitthaler +43 662 240464
Logo der Firma Messezentrum Salzburg GmbH
Messezentrum Salzburg GmbH

2. Internationale Fachmesse für Leichtbaukonstruktion vom 24. bis 26. Juni 2008 in Salzburg

euroLITE – innovative Lösungen für effiziente Leichtbaukonstruktionen

(lifePR) (Stuttgart/Salzburg, )
Vom 24. bis 26. Juni 2008 wird das Messezentrum Salzburg wieder zum Treffpunkt der internationalen Leichtbaubranche. Denn mit der euroLITE findet die europaweit einzige Fachmesse statt, die ihren Fokus ausschließlich auf Leichtbaukonstruktionen legt und das gesamte Spektrum von der Idee bis zur Serienfertigung abdeckt. Ziel der vorgestellten Lösungen ist die Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes, Einsparung von Ressourcen, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit - im Fahrzeugbau, Schienenverkehr, der Luft- und Raumfahrt, Boots- und Yachtbau ebenso wie im Maschinenbau.

Mit ihrem konsequent an den Anforderungen für den Leichtbau ausgerichteten Konzept ermöglicht die euroLITE in Salzburg einen umfassenden Überblick über neueste Entwicklungen bei Konstruktions- und Simulationstools, Werkstoffen, Fertigungstechnologien, Bauteiltests und Serienfertigung. Ergänzend dazu bieten die Themenparks Fügen- und Verbinden sowie Oberflächentechnik Informationen. Das dreitägige euroLITE Leichtbau-Forum rundet das Programm der internationalen Fachmesse für Leichtbaukonstruktion ab.

Leichtbau-Lösungen, die im Wettbewerb Vorteile bringen

Auf der hochkarätig besetzten Ausstellerliste der euroLITE finden sich Namen wie Alulight International, Bayer MaterialScience, Carbo Tech Composites, Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen (LKR), ÖAVK, Salzburger Aluminium Group (SAG), Simulia Abaqus Austria und Thyssen Krupp Metallcenter. Die rund 150 Aussteller präsentieren innovative Lösungen für gewichtsreduzierte Konstruktionen in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Schienenverkehr sowie Boots- und Yachtbau. Dazu zählen beispielsweise neue Entwicklungen bei faserverstärkten Kunststoffen ebenso wie bei metallischen Werkstoffen und Hybrid-Materialien. Vorgestellt werden auch innovative Fertigungsverfahren, beispielsweise das Thixocasting, mit dem sich geometrisch komplexe Leichtbauteile ohne nachfolgende mechanische Bearbeitung herstellen lassen und damit eine Kosteneinsparung bieten. In Serie gefertigte Bauteile wie etwa Leichtbau-Sicherheitssysteme mit großem Energieabsorptionspotenzial oder Crash-Pads mit integriertem Kabelstrang sind ebenfalls zu sehen. Geht es im die Auslegung von Bauteilen und deren Verhalten, präsentieren die Aussteller der euroLITE Tools, die den Produktentwicklungsprozess weiter beschleunigen, die Werkstoffauswahl optimieren und es erlauben, das Versagen von Leichtbaustrukturen besser vorherzusagen.

Themenpark Fügen und Verbinden sowie Oberflächentechnik

Simulations-Werkzeuge werden auch für die Auslegung von Verbindungen wie beispielsweise der Modellierung von Verklebungen vorgestellt. Der Themenpark Fügen und Verbinden präsentiert außerdem innovative Entwicklungen unter anderem von Fronius für das Widerstands-Punktschweißen. Die Aussteller aus den Bereich Oberflächentechnik informieren über Verfahren und Technologien zur Verbesserung der Oberflächen-Eigenschaften.

Leichtbau-Forum - umfangreiches Know-how zu "Lightweights"

Parallel zur euroLITE 2008 organisiert das Leichtbau-Cluster Landshut ein dreitätiges Leichtbau-Forum. Themenschwerpunkte der hochkarätigen Vorträge von Experten aus Forschung, Entwicklung, aus Hochschulen und der Industrie sind neue Entwicklungen und aktuelle Trends in den Bereichen Konstruktion, Werkstoffe und Fertigungstechnologien im Leichtbau. Auf dem Programm stehen Themen wie etwa das "EcoSpace Cockpit: Eine innovative Stahl-Kunststoff-Struktur", die im Vergleich zu konventionellen Lösungen bei identischem Insassenschutz mehr als 20 Prozent Gewicht einspart, Leichtbau-Werkstoff Aluminium - von der Werkstoffentwicklung zur Hightech-Anwendung in der Automobilindustrie und viele mehr.

Das umfassende und repräsentative Angebot macht die euroLITE zu einer Präsentations-, Informations- und Beschaffungsplattform für Konstrukteure, Entwicklungsingenieure, Designer, Produktionsleiter und Einkäufer sowie Entscheider aus Geschäftsführung und Management. Gleichzeitig schafft die europaweit einzigartige Fachmesse Impulse für neue Anwendungen und Kooperationen.

Weitere Informationen, die Möglichkeit der Vorregistrierung für die Teilnahme am kostenfreien euroLITE Leichtbau-Forum sowie eine vorläufige Ausstellerliste stehen im Internet unter www.euroLITE-expo.eu zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten