Ansprechpartner:in Messe Offenburg-Ortenau GmbH +49 781 922691

Badische Weinmesse Offenburg - Wein & Feinkost - 3. und 4. Mai 2008

Badische Weinmesse 2008 - das Schaufenster badischer Köstlichkeiten

Entdecken, schmecken, genießen und einkaufen – das sind die vielfältigen Möglichkeiten, die die Badische Weinmesse jedes Jahr aufs Neue präsentiert. Denn jeder Wein-Jahrgang unterscheidet sich im Charakter vom vorherigen und so entwickelt jeder Wein neue Aromen, mal mehr oder weniger durch Klima, Lage und Terroir beeinflusst.

Gerade der neue Jahrgang 2007 lässt die Herzen der Weingenießer und Weinfreunde höher schlagen. Hat er doch wieder viele fruchtige und vollmundige Weine hervorgebracht, die hier auf der Badischen Weinmesse in einem einzigartigen Vergleich stehen und in einer derartigen Auswahl auch nirgendwo sonst so verkostet werden können. "Probieren geht über Studieren", diese Devise trifft auf die Badische Weinmesse – wie sonst keine – zu. Deshalb macht es den Besuchern auch viel Spaß, eine Entdeckungsreise durch den badischen Weingarten zu unternehmen. Ein Glas und viel Neugierde – mehr benötigt der Weinmesse-Besucher nicht und der Spaziergang durch 400 km Genuss kann beginnen. Neben den traditionellen Winzergenossenschaften und Weingütern gibt es hierzulande auch junge talentierte Nachwuchswinzer, die auf der Badischen Weinmesse im Gespräch mit den Besuchern ihre ganz typische Wein-Philosophie vorstellen können.

So ist die Badische Weinmesse aber auch ein Fest für alle Sinne, hier darf hochwertige Feinkost nicht fehlen. Denn für einen Genießer ist erst die gelungene Kombination von Speisen in Verbindung mit Weinen ein kulinarisches Erlebnis. Die Besucher treffen auf regionale und internationale Spezialitäten, auf Sekte, Obstbrände, Liköre, auf Schokolade, Confisserie, Pâtisserie und vieles mehr.

Der exklusive Marktplatz überrascht auch mit Weinreisen, Tourismus, Weinliteratur und Weinwissen. Schöne Accessoires, wie exquisite Weingläser oder edles Weinzubehör runden das Angebot der Badischen Weinmesse ab.

Mit dieser Branchenvielfalt erreicht die Badische Weinmesse weitere Besucher­gruppen aus den Gourmet-Bereichen. Köche aus der Region sowie Seminare mit namhaften Referenten, wie Wein & Schokolade, Wein & Brot oder Wein & Käse bereichern das Programm.

Die Zahlen und Fakten aus der Besucherbefragung 2007 (durchgeführt on einem unabhängigen Marktforschungsinstitut) unterstreichen das positive Ergebnis der Veranstaltung. So erhält die Badische Weinmesse eine Gesamtnote von 1,8.

Der Anteil der Fachbesucher beträgt 32 %, 68 % sind Endverbraucher. Die Verweildauer der Besucher liegt bei immerhin über 6 Stunden. 99 % der Besucher empfehlen Freunden und Bekannten den Besuch der Badi­schen Weinmessse.

Bereits zum zweiten Mal begleitet der Meininger Verlag mit einer Medienpartnerschaft die Badische Weinmesse 2008. Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften Weinwelt und Weinwirtschaft rückt die überregionale Bedeutung der Badischen Weinmesse in den Fokus.

Auch die Abendveranstaltungen sind aus dem Weinmesse-Programm nicht mehr wegzudenken. So gibt es wieder im Hotel Talmühle in Sasbachwalden mit Guntram Fahrner ein Menu Oenologique am Freitag, 3. Mai; Peter Wohlfarth führt am Sams­tag, 4. Mai im Hotel-Restaurant Adler in Lahr-Reichenbach durch das Menu Oenolo­gique.

Die Eintrittspreise für die Badische Weinmesse betragen 13,00 €, im Vorverkauf 10,00 €, Seminare 10,00 € (nur in Verbindung mit der Badischen Weinmesse möglich). Das Menu Oenologique kostet jeweils 115,00 €. Übernachtungen können über die Messe Offenburg-Ortenau gebucht werden. Geöffnet hat die Badische Weinmesse an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr.