badenclassics Hallenspringturnier 7. – 10. Februar 2008, Baden-Arena Offenburg Messegelände

Offenburg wird an vier Turniertagen zum internationalen Treffpunkt für Olympiasieger, Welt- und Europameister

Dass auf dem Offenburger Messegelände Hunderte von Pferden ihr Quartier beziehen, ist für die Messe Offenburg-Ortenau längst nichts Neues mehr, denn alle zwei Jahre (auch wieder in 2008) findet die eurocheval, die Europamesse des Pferdes, bei der Messe statt. Und während der Oberrheinmesse erleben die Besucher alljährlich auch die Ringmeisterschaften des Ortenauer Reiterringes. Dennoch die Baden Classics stellen eine ganz neue Herausforderung dar: Vom 7. bis 10. Februar 2008 trifft sich die internationale Springreiterelite zum erstmals durchgeführten Hallen-CSN in Offenburg.

Um stolze 80.000 € Preisgeld geht es bei der hochkarätig besetzten Premiere des neuen Hallen-CSN "Baden Classics". Auf den Starterlisten stehen prominente Namen, wie der für Belgien startende Jos Lansik, amtierender Weltmeister und Europa-Vizemeister, der Niederländer Jeroen Dubbeldam, Olympia-Sieger von Sydney und amtierender Mannschafts- Welt- und Europameister, Toni Hassmann, dreimaliger Folgesieger von 2004, 2005 und 2006 im Hamburger Springderby, dem schwersten Springparcours der Welt. Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann, beide mehrfache Weltcup- und Nationenpreisträger sind ebenfalls mit dabei. Jos Lansink wird mit vier Pferden an den Start gehen und außerdem fünf weitere internationale erfolgreiche Reiter aus seinem Trainingsstall nach Offenburg mitbringen. Mit den Schweizer Gästen Christina Liebherr, Werner Muff, Hansueli Sprunger und Pius Schwizer sind weiter vier international höchst erfolgreiche Reiter am Start. Ein ebenfalls prominenter Gast ist die für die USA reitende Debby Winkler, die vierte Ehefrau von Springsportlegende Hans-Günther Winkler, der bestimmt auch in Offenburg dabei sein wird.

Die Baden-Arena ist am Februar-Wochenende direkt nach Aschermittwoch Schauplatz von insgesamt 19 hoch anspruchsvollen Springprüfungen. Das Finale, ein 3-Sterne-S-Springen mit Stechen stellt am Sonntagnachmittag den sportlichen Höhepunkt dar. Aber auch Springprüfungen der schweren Klasse S sowie leichtere Springen für Nachwuchspferde stehen auf dem Programm. Eröffnet werden die Baden Classics am Donnerstag, 7. Februar mit einem Mannschaftsspringen der Kl. L für die Springreiter aus der Region. Den Parcours entwirft Christa Jung, die auch als Parcourschefin bei den Europameisterschaften 2007 in Mannheim gute Arbeit geleistet hat.

Die Besucher erwartet jedoch noch mehr als "nur Spitzensport". Einige Gestüte haben ihr Kommen bereits zugesagt, um die Erfolgshengste der Saison 2008 zu präsentieren, so dass auch ein kurzweiliges Schauprogramm geboten wird. In der Abreitehalle können die Besucher den Profis übrigens zuschauen, wie sie ihre Pferde auf das Springen vorbereiten. Außerdem gibt es hier eine Flanier- und Einkaufsmeile mit Verkaufs- und Präsentationsständen für Reitsportartikel, Schmuck und Modeaccessoires. Auch die jungen Pferdefreunde sollen nicht zu kurz kommen. Hier wurde ein besonderes Programm am Kids Day, 8.2., zusammengestellt. Alle Schulklassen und Jugendgruppen bis 12 Jahre haben in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr freien Eintritt. Die internationalen Springreiter-Stars werden ihren Fans für Autogramm- und Fragestunden zur Verfügung stehen. Es gibt eine Führung durch das Turniergeschehen und natürlich werden auch die Stallungen vorgestellt, wo Pferdepfleger Einblick in ihre Arbeit beim Füttern und Herrichten der "vierbeinigen Leistungssportler" geben. Für die Kids Day-Teilnehmer sind Tribünenplätze direkt am Parcours reserviert. (Infos und Anmeldungen unter www.baden-classics.de oder Telefon Nr. 07854/184-21.

Da in Reiterkreisen auch gerne gefeiert wird, gibt es natürlich auch nach dem Spitzensport eine Partynacht, so am Samstagabend Live-Musik mit der Tom-Robin-Band.

Turnierorganisation: Gotthilf Riexinger, Reinhard Schill, Thomas Kohler

Ideeller Träger: Ortenauer Reiterring e.V.

Sponsoren: Südwestbank Stuttgart, GEZE, Leonberg und AK-Fahrzeugbau, Neuweiler.

Veranstalter: Messe Offenburg-Ortenau, Tel. 0781/9226-91

Eintrittspreise:

- Donnerstag, 7.02. - 5,00 €
- Freitag, 8.02. - 15,00 €, ermäßigt 12,00 € für Schüler, Studenten, Jugendliche bis 17 Jahre.
- Samstag, 9.02. - 18,00 €, ermäßigt 15,00 € dto.
- Sonntag, 10.02. - 20,00 €, ermäßigt 17,00 € dto.

Dauerkarte - 45,00 €

Die Eintrittspreise an der Tageskasse erhöhen sich um 2,00 € gegenüber den Vorverkaufspreisen.

Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 7.02.