Internationale Rassehunde-Ausstellung 21. Ortenau-Schau am 15. und 16. März 2008 auf dem Messegelände in Offenburg

Zum 21. Mal wird die Internationale Rassehundeausstellung bei der Messe Offenburg-Ortenau am 15. und 16. März 2008 vom Landesverband für Hundewesen Baden-Württemberg e.V. durchgeführt.Der Veranstalter feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum, schon 1908 schlossen sich 23 Vereine aus den bereichen Hundesport und Hundezucht zu einer gemeinsamen Interessenvertretung zusammen. Im Jahr 1971 erfolgte dann die Fusion mit dem Badischen Landesverband und seither gibt es in Baden-Württemberg einen einheitlichen Landesverband für Hundewesen.

Die Messe Offenburg-Ortenau kann auf eine über 30-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Hundewesen zurückblicken, denn bereits 1977 fand die erste Ortenauschau auf dem Messegelände Offenburg statt. Früher im zweijährigen Rhythmus, findet die Internationale Rassehundeausstellung aufgrund des großen Zuspruchs seit 2002 jährlich statt.

Das umfangreiche und attraktive Rahmenprogramm, das von Jahr zu Jahr mit neuen Aktionen aufwartet, sieht wieder an beiden Tagen viele hundesportliche Vorführungen in den Hallen sowie im Freigelände vor. Es gibt auch wieder einen Wettbewerb mit Mischlingshunden. Die einzelnen Rassen werden durch kompetente Interviewpartner vorgestellt und entsprechende Hunde der Rasse vorgeführt. Auf über 1.000 qm sind die Industriestände in der Baden-Arena aufgebaut, wo jegliches Hundezubehör und Futtermittel zu günstigen Messepreisen angeboten werden.

Am Samstag, 15. März werden präsentiert: Teckel, nordische Hunde, Spitze, Lauf- und Schweißhunde, Vorstehhunde, Apportier-, Stöber- und Wasserhunde, Gesellschafts- und Begleithunde sowie Windhunde.Am zweiten Tag kommen die Hüte- und Treibhunde, Pinscher, Schnauzer, Molosser, Berghunde, Schweizer Sennenhunde und die Terrier.Es werden folgende Titel und Anwartschaften vergeben: CACIB der FCI, CAC und Deutscher Champion (VDH), Deutscher Veteranen- und Jugend-Champion (VDH) sowie Ortenau-Sieger, Ortenau-Jugendsieger und Bazille-Bitzer-Zuchtgruppenpokal.

Geöffnet hat die Ausstellung täglich ab 9.45 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Die Tageskarte Erwachsene kostet 5,00 €, Kinder und ermäßigt 2,50 €, Familienkarte 12,00 €, Besucherhund 2,00 €. Es gibt auch eine Zweitageskarte für Erwachsene und Kinder.

Weitere Informationen unter: www.vdh-bw.de