Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30989

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802
Logo der Firma Messe München GmbH
Messe München GmbH

Trendthema "Medical Wellness" auf der C-B-R : Baden & Relaxen

(lifePR) (München, )
"Medical Wellness" heißt der neue Trend im Wohlfühl-Business. Die Angebote dieser Kategorie zielen auf Urlauber, die Körper und Geist vorbeugend Gutes tun wollen, und zwar auf fundierter medizinischer Basis, kombiniert mit einer Portion Spaß. Besucher der C-B-R Freizeit und Reisen, die vom 14. bis 18. Februar 2008 auf dem Münchner Messegelände stattfindet, können sich genau darüber informieren, was sie vor Ort erwartet.

"Bei steigender Lebens- und Lebensarbeitszeit bekommen die Themen "gesund werden" und "gesund bleiben" eine immer zentralere Bedeutung", sagt Klaus Holetschek, Vorsitzender des Bayerischen Heilbäderverbandes in Bad Füssing. "Mit Investitionen von mehr als 400 Millionen Euro wurden neben klassischen Kureinrichtungen moderne Gesundheitszentren und hochqualifizierte Wellnessthermen mit einem umfassendem Angebot für Entspannung, Erholung, Fitness und innere Balance geschaffen."

Bayern ist gleich um zwei große Thermen reicher. So wurde in Fürth das "Fürthermare" eröffnet. Mehrere unterschiedlich temperierte Becken sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für Heilung gegen Rheumaleiden und orthopädische Erkrankungen. Außerdem gibt es eine Solegrotte mit Lichtprojektionen an Decke und Wänden (FTM Franken Tourismus Marketing (Halle A6/ Stand 231)). Acht strahlend weiße Kuppeln empfangen den Besucher in der "Therme Bad Aibling". Unter jeder erwartet ihn eine andere Welt. So gibt es beispielsweise die Moorkuppel mit einem Moorkneippbecken und die Erlebniskuppel mit zahlreichen Wasserattraktionen. Den größten Raum nimmt die "Beautykuppel" ein. Auf drei Etagen werden fernöstliche Behandlungen, Badezeremonien und Massagen offeriert (Chiemsee – RosenheimerLand (A6/223) ).

Wer auf die Heilmittel von Pfarrer Sebastian Kneipp schwört, kommt im neu renovierten "Kneippianum" in Bad Wörishofen auf seine Kosten. 1896 von Kneipp selbst gegründet, werden hier alle fünf Elemente seiner Lehre, nämlich Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung sowie die Einheit von Körper, Geist und Seele ganzheitlich umgesetzt. Herzstück ist das neue "KneippSPA" mit der Kneipp´schen Hydrotherapie, wo erfahrene Ärzte und medizinisches Fachpersonal arbeiten. Wer gerne Thalasso macht, ist im "Hotel Neptun" in Warnemünde richtig. Dort befindet sich das erste "Original-Thalasso-Zentrum Deutschlands. Hier wird in Ostseewasser gebadet und massiert. Dabei werden der Haut und den Lungen Mineralstoffe wie Natrium, Kalzium und Magnesium sowie Spurenelemente wie Chrom, Eisen, Zink und Jod zugeführt. Zahlreiche Bewegungsprogramme entlang der Brandungszone des Meeres und eine ergänzende Ernährung mit Algen runden die Kur ab (Thomas Cook Vertriebs GmbH (A4/ 205)).

Für Manager, die ausgepowert sind, und andere Schreibtischtäter haben die beiden Moorheilbäder Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub jetzt die zwei Präventionsangebote "Bürohocker? …wir setzen Sie in Bewegung!" und "Ausgepowert? …wir tanken Sie auf!" kreiert. Beide versprechen Abhilfe bei stressbedingten Erkrankungen, Kreuzproblemen oder beruflicher Überlastung. Schwerpunkt dabei sind physikalische Therapien und Mooranwendungen. Dazu passend eine landschaftlich schöne Kulisse mit Hochmoor, Kohlgruber Hörnle und Soier See (Ammergauer Alpen (A6/ 212)).

Medical Wellness wird auch im Hoteldorf "Grüner Baum" in Gastein groß geschrieben. Gäste schwimmen hier im mineralisierten und mit natürlichem Radon angereicherten Gasteiner Thermalwasser. Über die Atemwege und die Haut gelangt das Edelgas in den Körper, wo es das Immunsystem stärkt. Wer will, kann auch ein "Gasteiner Heubadl" nehmen. Durch das Einwässern des Heues wird das ätherische Öl Cumarin freigesetzt, das Arthrose und Müdigkeit lindert. Ein absolutes Highlight für alle "Wasserratten" ist das "Hochschober-See-Bad" im Hotel "Hochschober" auf der Turracher Höhe in Kärnten. Ein weltweit einmaliges Heiz- und Filter-System sorgt dafür, dass man in einem Teil des ansonsten eisig kalten Turracher Sees ganzjährig schwimmen kann – bei wohligen 30 Grad (Österreich Werbung (A6/ 250)).

Mit der neuen Quellenoase setzt das Quellenhotel & Spa der Heiltherme Bad Waltersdorf einen Meilenstein im Wellness-Bereich – hier wurde ein Heilthermen-Becken in einen Naturbadteich integriert – das erste Pool-im-Pool-System weltweit (Tourismusverband Bad Waltersdorf (A6/ 342)).

"Wasser ist Wellness" – unter diesem Motto stehen auch die erlebnisreiche Schwimm- und Saunalandschaft der "Acquarena" in Brixen oder der stimmungsvolle "Alpinpool" in Meransen, der Naturteich bei Vahrn oder Wellness-Einrichtungen in Vintl (Südtirol Marketing (A6/ 330)).

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:

Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Messe München GmbH

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.