Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683

Bauzentrum Poing: "Wohnen und Gestalten. Alles rund ums Einrichten, innen und außen"

Unter dem Titel "Wohnen und Gestalten / Alles rund ums Einrichten, innen und außen" veranstaltet das Bauzentrum Poing eine weitere kostenlose Informationsreihe

Am Sonntag, 11. Juli 2010, geben Experten kostenfrei Informationen dazu, wie Bauherren unterschiedliche Energie- und Gestaltungs-konzepte für innen und außen optimal umsetzen können. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11.00 bis 12.00 Uhr informiert Helmut Mager, Energieberater, Putzbrunn, in seinem Vortrag "Wohnkomfort mit eigenem Strom", wie der Hausherr mit Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerk Biomasse, Windkraft und Geothermie selbst Strom erzeugen und gegen Vergütung ins Netz einspeisen oder aber selbst verbrauchen kann. In dem Vortrag erläutert der Experte den Nutzen, wie mit den obengenannten Möglichkeiten Strom für den Haushalt oder für das Gewerbe erzeugt werden kann. Mit diesen Möglichkeiten werden optimale CO2 Einsparungen erreicht und finanzielle Gewinne erzielt. Ebenso geht er auf die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Systeme ein und erklärt die Notwendigkeit zu einem Wechsel des Stromversorgers. Der Referent steht im Anschluss des Vortrages bis 13.00 Uhr für konkrete Fragen zum Thema Wohnkomfort mit eigenen Strom zur Verfügung.

"Wellness in Haus und Garten" lautet der Titel des Vortrages von Birgitta Kumm, Bautechnikerin, Feng-Shui-Beraterin, menschenraum im Bauzentrum Poing, von 13.00 bis 14.00 Uhr. Das Haus und der Garten ist das Spiegelbild der Bewohner, die in ihm leben. Eine wirklich gefühlte Wellnessqualität liegt nämlich nicht nur in der richtigen Einrichtung, sondern führt weit darüber hinaus. Die Wasserqualität und die Wohlfühlatmosphäre, die richtige Beleuchtung, möglicherweise die Schwitzhütte oder die Sauna, ein Whirlpool und vieles mehr bringen die unverwechselbare Lebenslust ins Heim. Wie man Wasserelemente z.B. in seinem Garten anordnet, Beete und Wege gestaltet, so dass der Garten zu einer Wohlfühloase wird, zeigt die Expertin den Besuchern unter anderem aufgrund von Feng Shui-Kriterien in diesem Vortrag anhand vieler Beispiele. Die praktische Umsetzung von Wellnesskonzepten können Besucher auf dem anschließenden Rundgang im Keilhofer, im Platz Haus und im Weber Haus konkret erleben. Der Rundgang endet um 15.00 Uhr.

Dipl.-Ing. (FH) Nadine C. Pupke, freie Architektin, Bayerische Architektenkammer, 2P-raum, München, zeigt in ihrem Vortrag "Betreten erlaubt - Die Vielfalt der Bodenbeläge" von 15.00 bis 16.00 Uhr die neuesten Trends von individuellen Bodenbelägen. Die neuesten Tendenzen gehen hin zu natürlichen Bodenbelägen und das Angebot dazu ist riesig. Ob Parkett, Linoleum, Naturstein oder Fliese - der zukünftige Hausbesitzer hat die Qual der Wahl. Jeder dieser Bodenbeläge hat seine Vorzüge und gibt dem Raum sein Gesicht. Anhand von Beispielen und Materialien bekommt der Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Bodenbeläge. Der anschließende Rundgang führt zum Fischer Haus, zum Gruber Haus und zum Rubner Haus. Dort können sich die Besucher selbst ein Bild von harmonisch geplanten und gestalteten Bodenbelägen, und ihrer Wirkung für den Raum machen. Der Rundgang endet um 17.00 Uhr.

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit 58 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de