Bauzentrum Poing: Nachhaltiger und cleverer Einsatz von Energien im Haus

Nachhaltigkeit bei Energienutzung und Kosten sowie gesundes Wohnen sind wichtige Fragen, die moderne Bauherren und Hausbesitzer heute beschäftigen. Ihnen widmet sich unter dem Titel "Das Eigenheim in Neubau und Bestand. Planung, Sanierung und Finanzierung" das Vortragswochenende am 19. und 20. September im Technologiepavillon des Bauzentrums Poing. Das Informationsprogramm findet in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) und der Münchner Abendzeitung statt. Der Besuch ist kostenlos.

"Saubereres und gesundes Trinkwasser in Wohnung, Haus und Garten" erscheint in Mitteleuropa als eine Selbstverständlichkeit. Das dafür die Voraussetzungen stimmen müssen, das erläutert am Samstag, 19. September, um 11 Uhr Energieberater Alexander Schaaf. Der Experte erklärt dabei, was bei der Planung des Leitungssystems und der Wahl des Materials zu beachten ist und wie die Wasserzirkulation gepflegt werden sollte. Für Fragen zur Trinkwasserhygiene steht er im Anschluss an seinen Vortrag zur Verfügung.

Um 13 Uhr widmet sich Energieberater Hartmut Adler der "Pflicht zum Einsatz erneuerbarer Energie". Bei Neubauten soll zumindest ein Teil der Heizungswärme daraus gespeist werden. Der Energieberater zeigt die technischen Möglichkeiten auf, die dafür gewählt werden können. Zudem geht er auf die Fördermittel und die rechtlichen Grundlagen dazu ein. Fragen zu diesem Themenkreis beantwortet der Experte im Anschluss an seinen Vortrag.

Um 15 Uhr widmet sich Hartmut Adler dem Thema "Hoher Wohnkomfort mit niedrigen Energie- und Betriebskosten". Dabei geht der Energieberater auf den Neubau-Bereich ebenso ein wie auf Möglichkeiten bei der Renovierung im Bestand. An Hand einer Checkliste zeigt er seinen Zuhörern auf, was sie bei Heizungssystemen, Solaranlagen, Lüftungsanlagen und Dämmungssystemen beachten sollten. Auch hierfür steht Hartmut Adler anschließend zur Beantwortung von individuellen Fragen in einer Beratungsstunde bereit.

Am Sonntag, 20. September, um 11 Uhr gibt die die Feng-Shui-Expertin Ruth Wolf Hintergrundinformationen zur Hausplanungs-Optimierung. "Gute Planung ist alles!", lautet ihr Credo. Sie geht in ihrem Vortrag auf raumpsychologische- und Feng-Shui-Regeln ein. Im Haus vom menschenraum-Team auf dem Musterhausgelände zeigt sie anschließend eine beispielhafte Umsetzung der maßgeblichen Feng-.Shui-Regeln, zum Beispiel wie man Möbel und Spiegel harmonisch in einen Raum einbettet, und beantwortet anschließend die persönlichen Fragen der Besucher.

Damit die Wünsche beim Bauen und Wohnen auch umgesetzt werden können, muss das notwendige Geld vorhanden sein. Unter dem Titel "Baufinanzierung leicht gemacht" stellt um 13 Uhr Falk Schmitz Möglichkeiten vor, wie Bauherren Fördergelder nutzen können. Er geht auch auf Finanzierungsmodelle und die Thematik "Wohnriester" ein. Im Anschluss an seine Ausführungen steht der Bezirksdirektor der PSD Bank für die Fragen seiner Zuhörer zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall statt.

Über die Werthaltigkeit einer Immobilie informiert zum Abschluss dieses Vortragswochenendes um 15 Uhr Diplom-Wirtschaftsingenieur Thomas Kollmann. "Kosten sparen durch gute Informationen: Richtige Werteinschätzung einer Immobilie" hat der stellvertretender Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte der Stadt München seinen Vortrag überschrieben. Dabei wird er auch aktuelle Marktdaten aus der Region München vorstellen. So hat der Ausschuss für das zweite Quartal dieses Jahres folgende Trends festgestellt: "Der robuste Münchener Eigentumswohnungsmarkt hat sich trotz Wirtschaftskrise behauptet und legte sogar noch deutlich zu. Beim individuellen Wohnungsbau sind vor allem Reihen- und Doppelhausgrundstücke stark nachgefragt." Auch Thomas Kollmann steht im Anschluss an seinen Vortrag für Fragen seiner Zuhörer zur Verfügung.

Mehr: www. bauzentrum-poing.de

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.