Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683

Bauzentrum Poing: Das Eigenheim im Neubau und Bestand - Planung, Sanierung und Finanzierung

Mit der Vortragsreihe "Das Eigenheim im Neubau und Bestand - Planung, Sanierung und Finanzierung" veranstaltet das Bauzentrum Poing eine weitere kostenlose Informationsreihe. Am Sonntag, 26. September 2010, können Besucher sich vor Ort kostenfrei über neue Techniken im Eigenheim sowie das Thema Bauvertrag bei Experten informieren und beraten lassen. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundes-verband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11.00 bis 12.00 Uhr dreht sich bei Dipl.-Ing. Wolfgang Bauer, Energieberater, alles um das Thema "Die Sonne - Energielieferant Nummer eins". Die Sonne liefert ständig weit mehr Energie, als wir weltweit brauchen. Vor dem Hintergrund abnehmender Vorräte an herkömmlichen fossilen Energieträgern und dem fortschreitenden Klimawandel steigt die Bedeutung der effektiven Nutzung dieser umweltfreundlichen Energiequelle. An Hand der vielen Nutzungsmöglichkeiten, die die Sonne als Lebens- und Energiespender Nummer eins bietet, geht Wolfgang Bauer auf die grund-sätzlichen Formen der direkten Sonnenenergie näher ein. In seinem Vortrag zeigt er anhand von konkreten Beispielen, was bei der Planung von Solarthermie- und Photovoltaikanlagen zu beachten ist und gibt nützliche Hinweise für die Umsetzung im Ein- oder Mehrfamilienhaus. Darüber hinaus erklärt er, wie Heizkosten und Umweltbelastung effektiv gesenkt werden können, wenn Sonnewärme richtig genutzt wird. In der anschließenden Fragestunde bis 13.00 Uhr steht Wolfgang Bauer für individuelle Fragen der Besucher zur Verfügung.

Von 13.00 bis 14.00 Uhr schließt sich der Vortrag "Energetische Komplettsanierung - alle Umbaumaßnahmen aus einer Hand" von Oliver Kramer, Vertriebsleiter, MOREUM Systemzentrale GmbH, Lohfelden / Kassel, an. MOREUM (MOdernisieren-REnovieren-Umbauen) bietet dem Bauherrn ein "Rund-um-Sorglos-Paket" vom Facelifting bis zur kompletten Sanierung. Besonders die ständig steigenden Energiekosten geben häufig den Anstoß für die Modernisierung eines Hauses. Aber auch der Wunsch nach einem modernen Bad, der Neugestaltung des Grundrisses oder einem Umbau zum barrierefreien Wohnen ist Auslöser für Komplettsanierungen. Trotzdem schrecken viele Hauseigentümer vor der geplanten Modernisierung zurück, weil sie Unwägbarkeiten bei den Kosten befürchten oder sie die Arbeiten der verschiedenen Handwerker nicht koordinieren können oder wollen. Oliver Kramer zeigt in seinem Vortrag, dass für Bauherren, die mit MOREUM® modernisieren, diese Befürchtungen überflüssig sind. Denn die Modernisierungsmaßnahmen werden durch einen Ansprechpartner, den Bauleiter, koordiniert. Zusätzlich erhält der Bauherr Preis- und Qualitätssicherheit und wird im Bereich der Förderungen beraten. So entstehen aus Altbauten Energieeffizienz-häuser. Bis 15.00 Uhr besichtigt der Experte mit den Besuchern ausgesuchte Exponate auf der Freifläche MOREUM und beantwortet Fragen zum Thema Komplettsanierung.

Der Sonntagnachmittag endet mit dem Vortrag von Peter Schretzenmair, Mobiler Berater, PSD Bank München in Kooperation mit Schwäbisch Hall AG München. Von 15.00 - 16.00 Uhr beschäftigt sich der Fachmann mit dem Thema "Baufinanzierung leicht gemacht." Peter Schretzenmair vermittelt das grundlegende Wissen über die unterschiedlichen Finanzierungsvarianten und zeigt die Möglichkeiten zur Nutzung öffentlicher Fördergelder auf. Außerdem erläutert er detailliert, welche Unterlagen benötigt werden, wenn sich zukünftige Hausherren um eine Finanzierung bemühen. Anschließend an den Vortag beantwortet der Experte bis 17.00 Uhr die konkreten Fragen der Besucher zum Thema Baufinanzierung.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit 58 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.