Ansprechpartner:in Frau Sabine Zorell +49 7541 708307

- Auto-Salon zeigt Frühjahrsmodelle
- große Sonderschau der Feuerwehr
- Ausstellerplus von neun Prozent

Star-Magier André Sarrasani zaubert wieder auf der IBO. Die Friedrichshafener Frühjahrsmesse wartet vom 29. März bis 6. April 2008 nicht nur mit einer großen Produktvielfalt, sondern auch mit einer Vielzahl neuer Themen sowie beliebten Publikumsmagneten auf: Der neue Reisemarkt weckt die Unternehmungslust, die Feuerwehr präsentiert sich erstmals in einer 5.000 Quadratmeter großen Sonderschau, Disco Fox-Tänzer und Hip Hopper wetteifern auf der Tanzfläche und der Baubereich erhält ein neues Vortrags-Forum. Mit 566 Ausstellern aus acht Ländern verbucht die IBO einen deutlichen Ausstellerzuwachs.

"Das Ausstellerplus von neun Prozent unterstreicht die große Beliebtheit, welche die IBO auch bei den Anbietern genießt", stellt Messechef Klaus Wellmann fest. Die Frühjahrsmesse, die vergangenes Jahr 85.000 Besucher zählte, gehört zu den größten Verbraucherausstellungen Süddeutschlands und ist auch in gesellschaftlicher Hinsicht ein wichtiger Treffpunkt der Region.

Ob pfiffige Lösungen für Haus und Garten, die neuesten Küchenhelfer, Weine und Delikatessen oder eine große Auswahl an Unterhaltungselektronik - die Frühjahrsmesse bietet in neun Messehallen ein umfassendes Angebot. Die Besucher erhalten Produkte, Information und Anregungen rund um die Themen Bauen, Sanieren, Energie, Auto, Haushalt, Delikatessen, Mode und Garten. "Die IBO ist das Schaufenster der Region", erläutert Projektleiterin Diana Waggershauser. "Informieren, Produktneuheiten kennenlernen, einkaufen, sich treffen - das macht den Reiz der IBO aus."

Auch dieses Jahr öffnet sich wieder die "IBO-Manege": Magier André präsentiert die Show "Circussterne", bei der unter anderem auch das Clownduo "I Baccala" wieder mit dabei ist.

Frühlingslaune versprüht nicht nur die Garten-IBO, sondern auch die neue Frühjahrsmode. 12 Autohäuser präsentieren die neuen Modelle der Saison und erfahrene Handwerks-Meister beraten Bauherren und Heimwerker in allen Fragen rund um die Themen Bauen, Renovieren, Einrichten und Energie. Für die kleinen IBO-Besucher liegt das Piratenschiff im Foyer West zum Ablegen bereit.

Während eine italienische Kulissenstadt toskanisches Flair versprüht, weckt der neue Reisemarkt "Erholung und mehr" die Unternehmungslust. Interessante Ausflugsziele der Region, garniert mit kulinarischen Genüssen, lernen die Besucher zudem beim Kochduell kennen, das dieses Jahr unter dem Motto "Hüter über Schlösser, Klöster und Burgen!" steht.

Mit zwei Abendveranstaltungen lockt die IBO nach Messeschluss: Die "Fashion & Dance Show" geht am Freitag, 4. April 2008 übers Parkett. Vier Stunden Evergreens und Schlager stehen am Sonntagabend, 30. März 2008, bei den "Sternstunden des Schlagers" auf dem Programm.

Erstmals lädt die IBO mit einem "Häfler Tag" am 4. April insbesondere die Einwohner Friedrichshafens auf die IBO ein: Die Bewohner der Zeppelinstadt dürfen sich auf ermäßigte Eintrittspreise freuen. Weitere Infos unter www.ibo-messe.de